„5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“

© KWA Hannover

Da wird die örtliche Bäckerei zum „außerschulischen Lernort“ im Konfirmandenunterricht: Im Spätsommer startet erneut die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“, Anmeldeschluss ist am 4. September. Zuvor gibt es zwei Info-Veranstaltungen per Video-Schalte.

© www.5000-brote.de

Es ist wieder soweit: Auch in diesem Jahr findet die Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ statt. Eingeladen sind alle Konfirmandengruppen der Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Margit Befurt, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Mainz schreibt: „Wie wäre es, das Thema ,Brot‘ für einige Zeit im Konfirmandenunterricht zu behandeln und zum Abschluss mit einer örtlichen Bäckerei Brote für einen guten Zweck zu backen? Mit den Spenden für die gebackenen Brote werden drei Ausbildungsprojekte von ,Brot für die Welt‘ für Jugendliche in Malawi, Myanmar und Paraguay unterstützt.“

Die Aktion startet in diesem Jahr am 24. September um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Steinau an der Straße. Dr. Beate Hofmann, die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck – die EKKW beteiligt sich ebenfalls an der bundesweiten Aktion -, hält die Predigt.

Für Kirchengemeinden, die das erste Mal teilnehmen wollen, bieten die Koordinatorinnen und Koordinatoren alternativ zwei Informationstreffen per ZOOM an. Interessierte registrieren sich bitte über den entsprechenden Anmeldelink.

Am 11. Mai, Donnerstag, von 14 bis 15 Uhr:

Am 25. Mai, Donnerstag, von 19 bis 20 Uhr:

https://eu01web.zoom.us/meeting/register/u5crcO-rpjMpGdbjoUdRx_BgUrbKwruaP4-E .

Bis zum 4. September können sich Kirchengemeinden bei Pfarrer Dr. Ralf Stroh, dem Koordinatoren des Projekts bei der EKHN, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, E-Mail: r.stroh@zgv.info, Telefon: 06131/2874456, anmelden

Zum Hintergrund des Projekts: Die Idee für „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ entstand im Jahr 2012 in Kooperation der beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen und des Bäckerinnungsverbands Hessen. Sie war so erfolgreich, dass sie mittlerweile von allen Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) durchgeführt wird und jährlich stattfindet. Hauptaktionszeitraum ist zwischen Erntedank und erstem Advent.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Projekts:

www.5000-brote.de