Nachhaltig - Ökologisch - Fair

Anders kaufen

S.AllmenröderAuf dieser Pinwand haben die Sekretärinnen notiert, welche Produkte sie zuerst "anders kaufen" wollen.

Kirchengemeinden haben jetzt die Möglichkeit, über ein Internat-Portal ökologisch und fair gehandelte Produkte zu kaufen. Die Referentin für gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Sabine Allmenröder erläuterte bei einer Fortbildung die Möglichkeit und Ziele von www.wir-kaufen-anders.de

bbiewSabine Allmenröder (v.stehend) erläutert das Einkaufsportal.

Pfarramtssekretärinnen aus elf Gemeinden des Dekanats waren der Einladung gefolgt und zeigten sich interessiert am nachhaltigen Shoppen. Das Einkaufsportal hat einen Onlineshop, in dem es  vom Bürobedarf über Kaffee und Tee, Reinigungsmittel bis zu Möbeln und Computer viele Produkte gibt, die sozial verantwortlich produziert, fair gehandelt und ökologisch verträglich sind. Um online einkaufen zu können, müssen sich die Kunden einmalig registrieren. Sie erhalten dann die Zugangsdaten zum Einkaufsportal. Durch attraktive Rahmenverträge profitieren sie von günstigeren Preisen.

Das Einkaufsportal, das von der badischen Landeskirche entwickelt wurde, biete zudem viele praktischen Informationen etwa  zum umweltfreundlichen Gemeindebrief, nachhaltigem Spielzeug für Kindertagesstätten oder ökofairen Reinigungsdienstleistungen, erläuterte Sabine Allmenröder.

Im Rahmen ihres Klimaschutzkonzeptes hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)  beschlossen, sich für zunächst fünf Jahre an der Informations- und Einkaufsplattform zu beteiligen.

Alle evangelischen Gemeinden und Einrichtungen können sich bei Bedarf professionell beraten lassen. Ansprechpartnerinnen sind:

Sabine Allmenröder (Schulungen Grüner Hahn und Ökofairer Einkauf)
E-Mail: Sabine.allmenroeder.dek.bergstrasse@ekhn-net.de
oder
Kathrin Saudhof (Klimaschutzmanagerin imZentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN)
E-Mail: k.saudhof@zgv.info