Abschied

Arne Polzer wird Schulpfarrer in Worms

© YouTube-Kanal „Einfachglauben“Pfarrer Arne Polzer beim Gottesdienst am Himmelfahrtstag, der am Fährturm bei Nordheim stattfand - mit dem Gottesdienst ging der Seelsorger auch auf seinem YouTube-Kanal "Einfachglauben" auf Sendung.

Mit Beginn des neuen Schuljahres tritt Arne Polzer – seit fast 20 Jahren Seelsorger der Evangelischen Kirchengemeinden Nordheim und Biblis – seine neue Stelle als Schulpfarrer an der Berufsschule in Worms an. Am 1. Juli wird der 53-Jährige im Rahmen eines Gottesdienstes von Dekan Arno Kreh verabschiedet.

Fast 20 Jahre lang war Arne Polzer Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden Nordheim und Biblis, gegenwärtig vertritt der Seelsorger auch die vakante Pfarrstelle in Groß-Rohrheim - nun wechselt Polzer den Arbeitsplatz, aber nicht den Wohnsitz: Der Seelsorger wird mit Beginn des neuen Schuljahres als Pfarrer an der Berufsschule in Worms arbeiten, bleibt jedoch in Nordheim, das ihm längst zur Heimat geworden ist, wohnen. Pfarrer Arno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, wird Arne Polzer am 1. Juli, Samstag, ab 15 Uhr in einem Gottesdienst in der Nordheimer Kirche verabschieden.

Im November des Jahres 2003 kam der heute 53-Jährige nach Nordheim, Wattenheim und Biblis. „Es war meine erste eigene Pfarrstelle und ich durfte hier das gesamte Spektrum von Gemeinde erleben: Taufen, Beerdigungen, wöchentliche Gottesdienste. Dazu Kindertagesstätte, Schule, Büroleitung, Kirchenvorstände, die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreichen Ehrenamtlichen – alles das betrachte ich heute mit großer Dankbarkeit.“ Im südhessischen Ried ist der in Darmstadt geborene und in Goddelau aufgewachsene Polzer zusammen mit seiner Familie „herzlich aufgenommen worden - hier haben wir Heimat gefunden“.

Ein großer Segen

Sein Abitur machte Polzer am Gymnasium in Gernsheim, danach studierte er Theologie, absolvierte sein Vikariat in der Darmstädter Michaelsgemeinde und sein Spezialvikariat bei der Flughafenseelsorge in Frankfurt am Main. Weil es Ende seiner Ausbildungszeit zum Pfarrer im Jahre 1998 an Stellen mangelte, arbeitete der Seelsorger zunächst als Religionslehrer an einer Waldorfschule in Dietzenbach, später dann als Pädagoge in einem katholischen Kinderheim in Fritzlar. Dann folgte vor fast zwei Jahrzehnten der Wechsel als Pfarrer ins Evangelische Dekanat Ried, das mittlerweile im Evangelischen Dekanat Bergstraße aufgegangen ist.

Als Seelsorger in Nordheim, Wattenheim und Biblis „durfte ich Kinder und ihre Eltern von der Taufe über den Kindergarten und durch die Schule bis zur Konfirmation begleiten. Ich durfte Paaren bei ihrer Hochzeit Gottes Segen für ihre Liebe zusprechen. Auch die Zeiten der Trauer zählten dazu: Für zahlreiche liebe Menschen durfte ich Trauerreden halten, deren Lebensgeschichten mich selbst lebenslang begleiten werden“, schaut Polzer auf ein vielfältiges Aufgabengebiet zurück und bilanziert: „Ich empfinde dies als großen Segen.“

Über 600 Follower, mehr als 300 Beiträge

Der Lockdown in Folge der Coronavirus-Pandemie brachte den Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern auf die Idee, für seine beiden Kirchengemeinden Nordheim und Biblis ein digitales Angebot mit Andachten und Gedanken zum Tage, aber auch mit Liedern zum Mitsingen für die Kita-Kinder zu schaffen – Polzers YouTube-Kanal „Einfachglauben“ hat mittlerweile über 600 Follower. Seine mehr als 300 Beiträge erfreuen sich bundesweiter Beliebtheit und wurden bereits über 210.000 Mal geklickt.

In seiner Kirchengemeinde engagierte sich Arne Polzer eine Zeitlang auch als Vorsitzender des Kirchenvorstands, überdies war er einige Jahre lang auch Mitglied der EKHN-Synode. Aktuell gehört der Pfarrer dem Dekanatssynodalvorstand an. Wenngleich im Mittelpunkt seiner künftigen Tätigkeit als Schulpfarrer der Religionsunterricht und die Schulseelsorge stehen, wird Polzer die prägende Zeit als Gemeindepfarrer in guter Erinnerung behalten: „Wertvolle Momente werden uns immer verbinden.“

Pfarrer Arne Polzer auf YouTube