Reformationsfestival in Bensheim

Auf geht`s!

bbiewLuther-SockeLuther-Socke

Morgen geht es los. Am Freitag (30.Okt.) um 19.30 Uhr werden die stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf und der Bergsträßer Dekan Arno Kreh das dreitätige Reformationsfestival eröffnen.

Luther-Socke Stephan Krebs

„Befreit“ lautet das Motto des Reformationsfestivals, das das Evangelische Dekanat in diesem Jahr rund um den Reformationstag in der Bensheimer Stephanusgemeinde feiert. Was bedeutet „befreit“ für Dekan Kreh? „Es geht nicht um die Freiheit, die um sich selbst kreist. Wer sich vorbehaltlos angenommen weiß, hat die Freiheit, sich dem Nächsten zuzuwenden. Deshalb gehört zum Glauben die Nächstenliebe, die Diakonie, die Zuwendung zu denen, die an den Rand gedrängt werden, die aus Verfolgung und Not ihre Heimat verlassen.“ Der Lorscher Pfarrer Rentus Keller, der zur Vorbereitungsgruppe des Reformationsfestivals gehört, formuliert es so:Ich erfahre in meinem Glauben, dass meine eigene, manchmal verkürzte Lebenssicht geweitet wird unter dem Segen Gottes. Nicht alle Probleme sind damit gelöst, aber ich werde von den Problemen gelöst.“

Auf nach Bensheim

Am Freitag und Samstag wird ein vielfältiges Kultur-, Kinder- und Informationsprogramm geboten. Der Festgottesdienst am Sonntag bildet den Abschluss des Reformationsfestivals. In vielen evangelischen Kirchen Gemeinden im Dekanat Bergstraße werden an diesem Sonntag ausnahmsweise keine Gottesdienste gefeiert. Stattdessen sind die Gemeindemitglieder eingeladen, den zentralen Festgottesdienst in der Bensheimer Stephanuskirche zu besuchen. .

Eine folgenreiche Befreiungsgeschichte

Eröffnet wird der Gottesdienst um 11 Uhr von Dekan Arno Kreh. Neben ihm wirken Pfarrer Renatus Keller aus Lorsch und Pfarrerin Sandra Matz aus Alsbach mit. Außerdem wird eine nicht alltägliche und folgenreiche Befreiungsgeschichte von der Schauspielgruppe um Alex Reifarth, Katja Folk und Sabine Lorenz inszeniert. Pfarrer Stefan Krebs, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird diese Geschichte in seiner Predigt auslegen und über erstaunliche Aspekte von Befreiung sprechen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Propsteikantor Konja Voll mit der Bensheimer Kantorei und dem Musikensemble "Music to Go", das Pfarrer Christian Ferber von der Stephanusgemeinde leitet. Kinder sind willkommen. Sie feiern nach einem gemeinsamen Beginn in der Kirche dann ihren eigenen Kindergottesdienst.

Der Eintritt zum Reformationsfestival ist frei. Alle Veranstaltungen finden in der evangelischen Stephanusgemeinde Bensheim, Eifelstr. 37 statt.

Das vollständige Programm des Reformationsfestivals finden Sie hier