Bonus für Spendenaktion

Aus Drei mach Vier

bbiew

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat 21 Kirchengemeinden - darunter zwei aus dem Dekanat Bergstraße – für ihren so genannten „Matching Fund“ ausgewählt. Sie haben damit im kommenden Jahr einen besonderen Anreiz, Spenden zu sammeln. Denn für jeweils drei vor Ort eingeworbene Euros gibt die Landeskirche einen Bonus von einem Euro hinzu.

Ev. Gemeinde Zwingenberg"Eingerüstet": Die Bergkirche in Zwingenberg

Die evangelische Kirchengemeinde in Zwingenberg und die Christuskirchengemeinde in Heppenheim hatten sich erfolgreich beworben. In beiden Gemeinden laufen derzeit Großprojekte, die eine finanzielle Herausforderung sind. „Komm bau ein Haus das uns beschützt …“ heißt es bei der Christusgemeinde Heppenheim. Dabei geht es um die Renovierung der Christuskirche. Gut fünfzig Jahre nach der Einweihung müssen unter anderem die Elektroinstallation erneuert und die Wände neu gestrichen werden. Gesamtkosten: rund 100.000 Euro. Davon muss die Gemeinde knapp die Hälfte aus Eigenmitteln schultern. 35.000 Euro sollen durch Spenden zusammengetragen werden.

Noch größer ist der Geldbedarf in Zwingenberg. An der evangelischen Bergkirche, die seit über 750 Jahren als Wahrzeichen über der Stadt thront, nagt der Zahn der Zeit. Das Baugerüst um die Kirche zeugt davon, dass sie derzeit umfangreich saniert wird. Die Gesamtkosten werden mit ca. einer Million Euro veranschlagt. Die Kirchengemeinde muss dazu 200.000 Euro beisteuern und ist auf Spenden angewiesen.

Das Kuratorium, das die Mittel vergibt, hatte Gemeinden ausgewählt, die sich auf den Weg gemacht haben, ein nachhaltiges Konzept für Fundraising zu entwickeln. Die Heppenheimer Christuskirchengemeinde hatte bereits in der Vergangenheit mit pfiffigen Aktionen auf den Geldbedarf für die Sanierung der Kirche aufmerksam gemacht. Unter anderem wurde eine „Spendenkirche“ verteilt, die als Sparbüchse dient. Auch die Zwingenberger Gemeinde agierte kreativ bei der Spendensammlung

Insgesamt können im nächsten Jahr die 21 ausgewählten Gemeinden von der evangelischen Kirche zusätzlich bis zu 210.000 Euro bekommen, wobei die Höchstsumme der Einzelförderung auf 10.000 Euro begrenzt ist. Wenn die Zwingenberger also 30.000 Euro an Spenden einwerben sollten, können daraus 40.000 Euro werden. Für Kirchengemeinden mit Sanierungslasten eine willkommene Geldvermehrung.