MAS-Schulung in Görlitz

Ausbildung für die JuLeiCa

Ev.Jugend

Die Mitarbeiterschulung (MAS) der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße (EJVD) fand in diesem Jahr in Görlitz statt. Unter der Leitung der Referentin für Kirche mit Kindern Katja Folk und Jugendreferent Bruno Ehret kamen Jugendliche aus 14 Gemeinden im Dekanat an die deutsch-polnische Grenze, um sich für die Qualifikation zur Jugendleiterkarte (JuLeiKa) ausbilden zu lassen.

Ev.Jugend20 Jugendliche aus 14 Gemeinden nahmen an der Schulung in Görlitz teil.

Von Bruno Ehret

Inhaltlich ging es um die Standards wie: „Kommunikation – Wie kann sie gelingen“, oder: „Strukturen verbandlich organisierter Jugendarbeit“. Der Baustein „Dynamik in Gruppen“ wurde erstmals von Marilena Meyer vom Auerbacher Kirchenvorstand angeboten. Sie ist ebenfalls Mitglied in der EJVD und leistet ihr freiwilliges soziales Jahr im Dekanat ab. Ebenso neu im Team erarbeitete Hannah Ferber,  EJVD aus Bensheim, die Gestaltung eines Kindergottesdienstes mit den Kursteilnehmern. Nach jedem Abendessen leitete ein selbstgestalteter Jugendgottesdienst das Spätprogramm ein.

Der Umgang mit Medien wurde mit selbst erstellten „Actionbounds“ (digitaler Schnitzeljagd) und Imagefilmen rund um Görlitz eingeübt. Bei der Diskussion um den Film „die Welle“ wurde die Gefahr verdeutlicht, wie Gruppenprozesse diktatorisch manipuliert werden können. Um die JuLeiKa-Ausbildung mit allen Bausteinen abschließen zu können, findet ein MAS-Wochenende vom 22.-24. Januar 2021 im Gerhardt-Hauptmann-Haus in Scharbach statt.

Coronabedingt musste die Teilnehmerzahl bei der Schulung in Görlitz auf 20 und die Veranstaltungstage auf sechs reduziert werden. Für die Verpflegung war die Fürther Gemeindepädagogin Fürth Birgit Ruoff verantwortlich. Gemeinsam mit Kimberly van Cleave, eine der Dekanatsjugendvertreterinnen und Kirchenvorstandsmitglied aus Bobstadt, sorgte sie für eine bewusste Ernährung und boten alternativ vegetarische und vegane Kost an.

Angebote der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße auf der Webseite www.ev-jugend-bergstrasse.com
Kontakt auch über die Evangelischen Dekanatsjugend im Haus der Kirche unter Tel.: 06252/6733-51 oder -47