Bergsträßer Bürgerpreis geht nach Lorsch

Ausgezeichnete Flüchtlingshilfe

Funck

Die ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch ist mit dem Bergsträßer Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Mit dem Preisgeld von 1500 Euro sollen für Flüchtlinge Brillen, Schulmaterial und gebrauchte Fahrräder angeschafft und Ausflüge finanziert werden.

Der Bürgerpreis, der von der Sparkasse Bensheim und dem Bergsträßer Anzeiger vergeben wird, würdigt das ehrenamtliche Engagement. Die Arbeit der Flüchtlingshilfe in Lorsch gilt als vorbildlich. Mitglieder der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger unterstützen die rund 50 Flüchtlinge - Tendenz weiter steigend - ganz praktisch. Sie organisieren Hausaufgabenbetreuung und Deutsch-Kurse, für die die evangelische Gemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Sie unterbreiten Sport- und Freizeitangebote. Sie veranstalten Spielnachmittage, bieten Fahrdienste und Unterstützung bei Behördengängen an und sie setzen sich dafür ein, dass den Flüchtlingen geeigneter Wohnraum zur Verfügung steht. In der ökumenischen Flüchtlingshilfe sind mehr als 20 Ehrenamtliche aktiv. Ihr Engagement war der Jury der erste Platz des Bürgerpreises wert.

Die meisten der in Lorsch lebenden Flüchtlinge stammen aus Eritrea. Als segensreich hat sich erwiesen, dass die seit über 20 Jahren in Lorsch wohnende, gebürtige Eritreerin Aster Walter für die Neuankömmlinge dolmetschen und ihnen wichtige Tipps zur Bewältigung des Alltags in ihrer Muttersprache geben konnte.

Auf den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 1000 Euro kam das Bensheimer Kleiderstübchen "Pro Vita". Es unterstützt seit fünf Jahren Bedürftige mit Kleidung, Spielzeug und Möbeln. Mit dem dritten Platz wurde der Ehrenvorsitzende des Sportkreises Bergstraße und engagiertem Sonntagsschützer Horst Knop gewürdigt. Sein Preisgeld von 500 Euro kommt einem Flüchtlingsprojekt des größten Sportvereins im Kreis Bergstraße zugute, der Turn-und Sportvereinigung Auerbach.