Ein Wochenende im Kloster Höchst

Auszeit für Kirchenvorsteher/innen

Ev.DekanatZeit zum Auftanken im Kloster Höchst

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsgremium einer evangelischen Gemeinde. Bei der Fülle an organisatorischen Aufgaben kommen geistliche Impulse mitunter zu kurz. Zeit für eine Auszeit, sagte sich die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Birgit Geimer und organisierte ein Wochenende im Kloster Höchst.

Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus den Gemeinden Alsbach, Ober-Beerbach Rimbach und den beiden Christuskirchengemeinden in Viernheim und Heppenheim nahmen sich die Auszeit. Marion Rink, Pfarrerin im Kloster Höchst, ging mit ihnen auf Spurensuche nach Kraftquellen und gab anhand von biblischen Texten Anregungen, wann sie sprudeln oder was sie verstopft.

Es war eine Zeit zum Auftanken, zum Aufatmen, zum Nachdenken, zum Austausch und zum Schweigen. Und das scheint geglückt, wie die Reaktionen  einiger Teilnehmer/innen zeigen:

„Meine Quelle fließt – sprudelt gerade über; ich bin gesättigt und bereit, etwas von den Schätzen dieses Wochenendes weiter zu geben.“

„Den Austausch über Grenzen von Kirchengemeinden hinweg finde ich absolut stärkend und inspirierend. Ich staune, wie viel wir voneinander und miteinander lernen können. Mehr davon, gerade jetzt, wo sich so viel verändert.“

„Sehr vielfältiges Angebot: Lieder, Gebete, Tanz. Auch Schweigen will gelernt sein.“

„Bitte wieder anbieten, ein- oder zweimal im Jahr wenn möglich.“