Neue Pfarrerin für Schönberg-Wilmshausen

„Behutsam Neues probieren“

bbiewvon_Gehren_Ingavon_Gehren_Inga

Die evangelische Gemeinde Schönberg-Wilmshausen hat eine neue Pfarrerin. Inga von Gehren hat mit dem heutigen Tag die bislang vakante Pfarrstelle übernommen. Die 36jährige wird am 6. März in den Dienst eingeführt.

bbiewvon_Gehren_Ingavon_Gehren_Inga

Die mit rund 600 Gemeindemitgliedern vergleichsweise kleine Kirchengemeinde ist für Inga von Gehren genau passend. Nach zweijähriger Elternzeit suchte die Mutter von zwei Kindern (6 und 2 Jahre) für den Wiedereinstieg ins Pfarramt nach einer halben Pfarrstelle. Hinzu kommt, dass die Gemeinde einen Kindergarten betreibt. Sein Name Leuchtturm-Kindergarten ist Programm. Er ist in Schönberg-Wilmshausen eine Institution. Es gibt ihn bereits seit über 140 Jahren. Die Pfarrerin hat nach eigenen Angaben bereits vor über zwei Jahren mit Schönberg-Wilmshausen geliebäugelt, doch ihre Schwangerschaft ließ damals keine Bewerbung zu.

Positive Erfahrungen mit Kirche vermitteln

In Schönberg-Wilmshausen ist sie nach eigenen Angaben sehr freundlich aufgenommen worden. „Ich erlebe hier eine Offenheit, Teamgeist und eine große Hilfsbereitschaft. Mein erster Eindruck ist, dass sich viele tatkräftig in die Gemeindearbeit einbringen wollen“. Inga von Gehren hat für ihre neue Gemeinde durchaus Pläne, doch zugleich betont sie: „Ich bin nicht diejenige, die alles umschmeißt, aber auch jemand, der auf behutsame Weise Neues probiert“. Neu wäre der Aufbau eines regelmäßigen Kindergottesdienstes, den die Pfarrerin anstrebt. Das passt zum einen zum evangelischen Kindergarten und zum anderen zu ihrem Ansatz, auch Familien anzusprechen, die kirchenfern sind oder wenig Erfahrung mit Kirche haben. „Selbst wenn jemand nur ein- oder zweimal Kontakt mit der Kirche hat, sollte er etwas Positives mitnehmen“. Deshalb legt Inga von Gehren Wert darauf, zum Beispiel Taufen oder Hochzeiten so zu gestalten, dass Menschen gute Erfahrungen mit der Kirche machen. „So können auch der Kirche fernstehende Menschen sehen, dass Gott mit ihrem Leben etwas zu tun hat“, betont die Pfarrerin.

Inga von Gehren hat zunächst in Aachen Mathematik und Religion für das Lehramt studiert. An der Universität Münster entschied sie sich für das Vollstudium der Theologie. Ihr Vikariat absolvierte sie von 2007 bis 2009 in der Kirchengemeinde Dreieich. Daran schloss sich ein Spezialvikariat in der Klinikseelsorge an. Ihre erste Pfarrstelle übernahm sie im Sommer 2010 in Kelsterbach, bis sie Ende 2013 in den Mutterschutz ging. Die Pfarrerin, die mit ihrer Familie in Modautal wohnt, ist mit dem Journalisten Sebastian von Gehren verheiratet. Er ist für die Öffentlichkeitsarbeit in der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Darmstadt tätig.

Dekan Arno Kreh wird Pfarrerin von Gehren am Sonntag, den 6. März einführen. Der Gottesdienst in der Schönberger Marienkirche beginnt um 15.00 Uhr.