Ökumenischer Bibel-Erzähl-Kongress

Beim Bibelerzählen erwachen die Personen förmlich zum Leben

© Ökum. Bibel-Erzähl-KongressÖkumenischer Bibel-Erzähl-Kongress 2024 Frankfurt.

Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, ist Bibelerzählerin aus Leidenschaft. Jetzt organisierte sie die Premiere des Ökumenischen Bibel-Erzähl-Kongresses in Frankfurt mit. Der Event war ein großer Erfolg.

Bildergalerie

Manchmal muss Katja Folk sich fragen lassen, warum es denn eine Ausbildung braucht, „nur um Geschichten aus der Bibel vorzulesen“. Diese Frage stellen aber nur Menschen, die noch nicht gehört oder vielmehr die noch nicht erlebt haben, wie die Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße eine Bibelgeschichte vorträgt. Mit Vorlesen hat das nichts zu tun, wenn eine Bibelerzählerin oder ein Bibelerzähler loslegt: „Wir schmücken aus, erzählen aber nie gegen den Text - und wenngleich das Bibelerzählen keine Schauspielerei ist, so enthält es doch viele darstellende Elemente.“

Mehr Interessenten als Plätze

In diesen Tagen hat Katja Folk sich mit vielen anderen Bibelerzählenden getroffen, denn wovon viele träumten, das wurde jetzt wahr: In Frankfurt fand die Premiere eines Ökumenischen Bibel-Erzähl-Kongresses statt, an dem 120 Frauen und Männer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – teilnahmen. Die Zahl der Interessierten überstieg die Veranstaltungskapazität, auf der Warteliste standen etliche Personen, die bedauerlicherweise nicht zum Zuge kamen.

Katja Folk gehörte zum Organisationsteam, das den drei Tage währenden Event mit Unterstützung des Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) möglich gemacht hat. Und die Veranstalter sind sich mit den Teilnehmenden einig: Es muss eine Neuauflage des Kongresses geben, um die Kunst des Bibelerzählens weiterzutragen.

Erzählsonntage auch im Dekanat

In ihrem eigenen Dekanat will Katja Folk, die für die EKHN als Beauftragte für das Bibelerzählen wirkt, das im nächsten Jahr mit der Veranstaltung von Bibelerzählsonntagen tun. In dem Zwingenberger Gemeindepfarrer Christian Hilsberg, selbst auch ausgebildeter Bibelerzähler, hat sie einen Mitstreiter gefunden. Vorbild ist der Bibelerzählsonntag des Frankfurter Kongresses: Zum Abschluss schwärmten die Bibelerzählerinnen und Bibelerzähler in 20 Kirchen der Main-Metropole aus, um Gottesdienste mit ihrer Erzählkunst zu bereichern. Von überall her kamen begeisterte Rückmeldungen.

Ihre eigene Ausbildung hat Katja Folk im Jahr 2017 gemacht. In zwei Modulen hat sie erfahren, wie Erlebnisse und Erkenntnisse biblischer Geschichten an Kinder und Erwachsene vermittelt werden können. Frei und augenzwinkernd nach dem Motto „im Auftrag des Herrn“ war es das Ziel der Fortbildung, von Gott zu sprechen. Dabei knüpften die Teilnehmenden an eine uralte Kunst an: Ursprünglich entstammt die Bibel einer Jahrtausende alten Erzähltradition: Eine Generation hat ihre Erfahrungen mit Gott und der Welt mündlich an die nächste Generation weitergegeben, bevor die Schriftkultur entstand und sich die biblischen Bücher entwickelt haben.

Eine gute erzählte Geschichte bleibt in Erinnerung

Ihr damaliger Seminarleiter Jochem Westhof - Initiator der Bibelerzähler-Ausbildung - hatte seine Kursteilnehmer und so auch Katja Folk ermutigt: „Erzählen kann man lernen!" Und bei dieser Art des Erzählens erwachen die Personen förmlich zum Leben, kommen die Zuhörerinnen und Zuhörer an den Ort der Geschichte, sie begleiten Jesus durch Galiläa, hören, wie Gott mit Mose redet und riechen das Öl der Frau, die Jesus salbt.

Katja Folk hat als Teilnehmerin der Ausbildung erfahren: „Alle Geschichten - seien es die, die Jochem Westhof erzählt hat oder die der anderen Teilnehmenden - sind mir noch sehr präsent und werden es wohl lange bleiben." Damit hat sich die Annahme bestätigt, dass sich eine gut erzählte Geschichte im Gedächtnis gut verankert, „teilweise sogar besser als eine Predigt“, so die Bibelerzählerin, die überdies berichtet, dass eine Erzählung keiner weiteren Auslegung bedarf: „Obwohl wir nicht predigen, interpretieren wir beim Erzählen die ganze Zeit.“

Wer Interesse am Bibelerzählen hat, vielleicht sogar selbst eine Ausbildung machen möchte, der hat in Katja Folk eine ebenso kompetente wie begeisterte Ansprechpartnerin. Und sie lässt sich auch gerne einmal in einen Gottesdienst einladen, um auf ihre Weise aus der Bibel zu erzählen. Kontakt: Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Telefon: 06252/6733-36, E-Mail: katja.folk@ekhn.de.