Dekanatssynode

Bergsträßer Kirchenparlament wählte Sonja Mattes zur neuen Dekanin

© Michael RänkerDas Bergsträßer Dekanatssynode hat Sonja Mattes zur neuen Dekanin gewählt – unser Bild zeigt (v.l.) Silke Bienhaus (Dekanin in Stellvertretung), Ute Gölz (Präses), Sonja Mattes sowie Arno Kreh (Dekan).

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat entschieden: Die 46-jährige Sonja Mattes wird Nachfolgerin von Arno Kreh. Das Kirchenparlament wählte die Pfarrerin am Freitag bei seiner Sitzung in der Lampertheimer Notkirche mit 57 von 86 abgegebenen Stimmen bei 3 Enthaltungen zur neuen Dekanin. Auf ihre Mitbewerberin, die 57-jährige Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann, entfielen 26 Stimmen.

Sonja Mattes, verheiratet mit einem Pfarrer und Mutter von zwei Kindern, arbeitet zurzeit als Referentin für Theologische Ausbildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Sie folgt am 2. Februar 2024 auf Dekan Arno Kreh (65), der das Amt zehn Jahre lang inne hatte und im neuen Jahr in Ruhestand geht. Der Dekan ist Dienstvorgesetzter von zurzeit rund 60 Pfarrerinnen und Pfarrern; die reguläre Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Ein ausführlicher Bericht über die Sitzung der Dekanatssynode folgt.