Neue Ehrenamtliche in Krankenhäusern, Altenheimen und Gemeinden

(Besuchs-)Dienst am Nächsten

bbiew

Bei einem Gottesdienst in der Heppenheimer Christuskirche sind zehn Frauen und ein Mann für den Besuchsdienst in Krankenhäusern, Altenheimen und Kirchengemeinden in der Region Bergstraße beauftragt worden.

bbiewBesuchsdienst

Die Ehrenamtlichen waren seit März in einem Ausbildungskurs intensiv auf ihre Tätigkeit vorbereitet worden. Dazu zählten unter anderem Gesprächsführung, Sterbebegleitung oder der Umgang mit depressiven sowie altersverwirrten Menschen. Niemand sei während der Ausbildung abgesprungen. Das sei nicht selbstverständlich, sagte Pfarrerin Barbara Tarnow, die den Kurs leitete. In ihrer Predigt hob sie hervor, dass Besuchsdienst Dienst am Nächsten sei. „Christinnen und Christen sind dazu berufen, füreinander da zu sein.“ Die Pfarrerin der Christuskirchengemeinde, Silke Bienhaus, die gemeinsam mit Pfarrerin Tarnow den Gottesdienst gestaltete, sagte, der Besuchsdienst setzte sich dafür ein, dass es „heller und schöner in dieser Welt“ werde.

Birgit Eisbein, Erika Maurer, Ida-Maria Mitsch (alle Heppenheim) sowie Sigrid Wolf (Mörlenbach) werden im Kreiskrankenhaus Heppenheim den Besuchsdienst verstärken. Angela Galvano (Bensheim) wird im Heilig-Geist-Hospital Bensheim, Daniela Jahn (Wald-Michelbach) im Johanniter-Haus sowie der Kirchengemeinde Rimbach und Rolf Klomann sowie Elisabeth Schulze (beide Bensheim) in der Michaelsgemeinde und im Altenheim St. Elisabeth in Bensheim tätig werden. Für den Besuchsdienst in der Schön-Klinik von Lorsch haben sich Susanne Kratzeisen (Abtsteinach) und Heidrun Schäfer (Bensheim- Wilmshausen) entschieden. Sigrid Rothermel (Alsbach-Hähnlein) besucht Menschen im Altenzentrum Seeheim.

Zum Abschied schenkten die beiden Pfarrerinnen nicht nur den neuen Ehrenamtlichen im Besuchsdienst, sondern allen Gottesdienstbesuchers eine weiße Rose als Symbol für den Neubeginn.