Neue Mitarbeiterinnen im Haus der Kirche

BILDUNG schreibt das Dekanat groß

bbiew

Zwei neue Mitarbeiterinnen des Evangelischen Dekanats Bergstraße sind heute bei einem Gottesdienst im Heppenheimer Haus der Kirche in ihren Dienst eingeführt worden. Dr. Nicole Metzger ist Referentin für Familienbildung, Katrin Helwig Referentin für digitale Medienbildung.

Bildergalerie

„Wir erleben einen Wandel hin zu neuen Medien“, sagte Dekan Arno Kreh, der gemeinsam mit der stellvertretenden Dekanin Silke Bienhaus den Gottesdienst gestaltete. Mit der Stelle für digitale Medienbildung wolle das Dekanat sein Spektrum erweitern und auch in sozialen Medien präsent sein. Katrin Helwig habe als Jugendbildungsreferentin im Odenwaldkreis bereits eine zehnjährige Berufserfahrung mit Medienbildung und der Vermittlung von Medienkompetenz.

Dr. Nicole Metzger engagiert sich in ihrer Heimatgemeinde Birkenau für den Kindergottesdienst und soll im Dekanat eines seiner Schwerpunktthemen verstärken: die Arbeit mit Familien. „Im Kindergottesdienst verändert sich einiges. Familien wollen ihre Kinder nicht mehr einfach dort im abgeben, sondern ihn gemeinsam feiern. Auch für die Wertevermittlung spielt die Familie eine entscheidende Rolle“, so Dekan Kreh. Mit der Stelle von Dr. Nicole Metzger sollen Familien unterstützt und gestärkt werden.

Beide neuen Mitarbeiterinnen haben jeweils eine 0,5 Stelle. Zu ihrer Einführung gab ihnen Dekan Kreh einen Vers aus dem zweiten Brief des Paulus an Timotheus mit auf den Weg. „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit" (2 Tim 1,7). Auch wenn die Mitgliederzahl der Kirche sinken werde, sollten wir nicht verzagt sein und nicht resignieren, sondern aktiv und besonnen auf Menschen zugehen.