Es war fünf vor zwei

Blitzeinschlag in Gronauer Kirche

bbiew

In der evangelischen Kirche der Gemeinde Gronau/Zell ist der Blitz eingeschlagen. Die sichtbaren Schäden halten sich in Grenzen, aber die Elektrik ist beschädigt.

Bildergalerie

Der Blitzeinschlag erfolgte in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag um 1.55 Uhr. Davon zeugt die Kirchturmuhr, die genau zu diesem Zeitpunkt stehen geblieben ist. Auch Orgel, Läutwerk und Mikrofonanlage funktionieren nicht mehr. Elektriker haben damit begonnen, die Sicherungen auszutauschen. Bis wann die Elektrik komplett repariert werden kann, ist nach ihren Angaben noch offen. Alle Stromleitungen müssten überprüft werden.

Den Schaden bemerkte als Erste die Küsterin, als sie zum Sonntagsgottesdienst läuten wollte. Das Geläut blieb aus. Der Gemeinde gelang es aber, zu improvisieren und den gut besuchten Taufgottesdienst zu retten. "Ich habe mit lauter Stimme gesprochen, die Orgel konnte spielen, weil  der Blasebalg mit den Füßen in Gang gesetzt wurde. Es war wie vor hunderten Jahren auch. Es ist gut, wenn alte Technik  gut restauriert ist und anstandslos funktioniert“, sagte Pfarrerin Uta Voll.

Höhe des Gesamtschadens offen

Der Blitzeinschlag geschah mit einem lauten Knall, der bis ins benachbarte Bensheim zu hören war. Etliche Einwohner wurden aus dem Schlaf gerissen. Blitzableiter, mit denen die Kirche ausgestattet ist, bieten nach Angaben von Experten keinen hundertprozentigen Schutz. Der Blitz, so heißt es, suche sich seinen Weg. Er ist nach ersten Vermutungen im Kirchturm oder im Läutwerk eingeschlagen.

Am kommenden Sonntag feiert die Gemeinde den Gottesdienst im Gemeindehaus in Zell. Der darauffolgende Sonntagsgottesdienst in der Kirche wird musikalisch vom Posaunenchor gestaltet. Pfarrerin Voll hofft, dass bis zum Einschulungsgottesdienst nach den Sommerferien alle Schäden beseitigt sind. Wie hoch der Gesamtschaden ist, lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein. Mt, 24,27