Abschied nach 24 Jahren

Brigitte Paddenberg geht - Der Dialog geht weiter

CID

Für den Dialog zwischen Christen und Muslimen im Kreis Bergstraße war sie die Frau der ersten Stunde. Brigitte Paddenberg, die Ausländerbeauftragte des Landkreises, geht in den Ruhestand und hat den Vorsitz des Christlich-Islamischen Dialogs (CID) niedergelegt.

CIDDer CID von links nach rechts: Tilman Pape, Pfarrer für Ökumene und Mission, Evang. Dekanat Bergstraße, Midhat Hajrovic, Einhausen, Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland, Brigitte Paddenberg, Ausländerbeauftragte des Landkreises Bergstraße, Christel Fuchs, ev. Heilig-Geist-Gemeinde Heppenheim,
Dirk Römer, Lorsch, Gürbüz Solak, Milli-Görüs-Gemeinde, Viernheim, Bekir Pollat, Imam der DITIB Moscheegemeinde in Fürth, Anita Stalf, Vertreterin des katholischen Dekanats Bergstraße Mitte, Gerd Baltes, Lernmobil, Viernheim, Abdulkerim Balci, DITIB-Moscheegemeinde Viernheim, Ilyas Yilmaz, ehemaliger Vorsitzender der DITIB-Moscheegemeinde in Grasellenbach, Wahlen, Hüseyin Yürük, Vorsitzender der Moscheegemeinde in Fürth, Ahmet Suna, neuer Vorsitzender der DITIB-Moscheegemeinde in Grasellenbach, Wahlen

Von Tilman Pape

24 Jahre war Brigitte Paddenberg in dem Gremium aktiv.  Bei der jüngsten Sitzung im Heppenheimer Haus der Begegnung bedankte sie sich bei allen Mitstreitern des CID für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Anwesend war auch Dirk Römer. Der damalige Pfarrer der  evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde in Heppenheim  hatte gemeinsam mit Brigitte Paddenberg den CID Ende 1993 ins Leben gerufen. Nachfolgerin wird ab 1. Oktober Viktoriya Ordikhovska.

Der Christlich-Islamische Dialog setzt sich seit fast einem Vierteljahrhundert für die Verständigung zwischen Christen und Muslimen im Landkreis Bergstraße ein. Diskussionsveranstaltungen, Vortragsabende, gemeinsame Ausflüge und nicht zuletzt das Interreligiöse Kicken zwischen Pfarrern und muslimischen Imamen gehören zum vielfältigen Programm dieses Arbeitskreises. Ein neues Projekt ist geplant. Für den März 2019 wird ein christlich-muslimischer Musikabend vorbereitet.