Bürstädter und Bobstädter Konfis backten „Brot für die Welt“

© Johanna Gotzmann

Die 26-köpfige Konfirmandengruppe der Evangelischen Kirchengemeinden Bürstadt und Bobstadt nahmen in diesem Jahr erstmals an dem Projekt „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“. Sie erfuhren viel Wissenswertes und hatten Spaß in der Backstube.

Bildergalerie

Es war wieder soweit: Auch in diesem Jahr fand die Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ statt. Eingeladen waren alle Konfirmandengruppen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). In den Evangelischen Kirchengemeinden Bürstadt und Bobstadt ergriff Pfarrerin Johanna Gotzmann die Initiative und nahm mit den Konfis erstmals an dem Projekt teil. In einer Pressemitteilung heißt es:

400 Euro als Spende erlöst

Unter der Leitung von Pfarrerin Johanna Gotzmann trafen sich die 26 Konfirmandinnen und Konfirmanden an zwei Freitagen bei der Bäckerei Gebhardt, um Brote herzustellen. Die Brote wurden dann am 1. Oktober in Bobstadt und am 15. Oktober in Bürstadt jeweils nach den Erntedankgottesdiensten gegen eine Spende abgegeben. In Bobstadt kamen 146 Euro zusammen, in Bürstadt 254 Euro, so dass die Gemeinden 400 Euro an „Brot für die Welt“ überweisen können. Das Werk fördert mit dem Geld Projekte für Kinder und Jugendliche.

Theorie und Praxis

Im Vorfeld des Brotbackens hatten die Jugendliche sich im Konfirmandenunterricht mit der Bedeutung von Brot im Speziellen und Nahrungsmitteln im Allgemeinen beschäftigt. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass immer genügend Nahrungsmittel und das auch für jeden Menschen zur Verfügung stehen. Dann ging’s gemeinsam in die Backstube:

Nach einer kurzen Unterweisung durch Bäckermeister Siegfried Gebhardt und der richtigen Ausrüstung - zum Beispiel einer Kopfbedeckung mit der Aufschrift „5000 Brote“ - ging es los. Die Jugendliche wogen alle Zutaten wie Mehl, Wasser, Sauerteig, Salz und Hefe in Knetmaschine. Nach dem Knetprozess portionierten sie den Roggenbrotteig, formten sie daraus runde, kleine Brote und legten sie in die Brotkörbe. Manche Konfis waren so begeistert vom Bäckerhandwerk, dass sie nach einem Praktikumsplatz fragten.

Neuauflage im nächsten Jahr

„Diese Aktion war ein voller Erfolg“, zieht Pfarrerin Johanna Gotzmann zufrieden Bilanz und kündigt an, dass die Konfirmanden auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sind, wenn es heißt: „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt.“

Die Idee für „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ entstand übrigens im Jahr 2012 in Kooperation der beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen und des Bäckerinnungsverbands Hessen. Sie war so erfolgreich, dass sie mittlerweile von allen Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) durchgeführt wird und jährlich stattfindet. Hauptaktionszeitraum ist zwischen Erntedank und erstem Advent.

www.5000-brote.de