Außergewöhnliches Konzert in Bensheim

Cembalo x 4

Kimu

Ein Konzert mit Seltenheitswert findet am kommenden Sonntag (27. August ) in der Bensheimer Michaelskirche statt. Es erklingen Konzerte von Johann Sebastian Bach für zwei, drei und vier Cembali.

Kimu

Für dieses Projekt haben sich die Kirchenmusikerin und Cembalistin Monika Hölzle-Wiesen, Pfarrer Dr. Christoph Bergner, der frühere Propsteikantor Otfried Miller und sein Nachfolger Konja Voll zusammengetan. Gemeinsam werden sie in wechselnden Besetzungen auf vier Instrumenten musizieren. Begleitet werden die vier Solisten von einem Streicherensemble des Staatstheaters Darmstadt.

Klanglicher Höhepunkt des Konzertes ist das Konzert a-moll BWV 1065, bei dem Bach es mit leichter Hand geschafft hat, die Klänge von vier solistischen Cembali musikalisch miteinander zu verweben. Als Vorlage diente ihm dabei ein Violinkonzert von Antonio Vivaldi. Eine Originalkomposition von Johann Sebastian Bach ist dagegen das kunstvoll komponierte Konzert C-Dur für drei Cembali und Streicher. Alle vier zu hörenden Konzerte zeichnen sich trotz ihrer kompositorischen Dichte vor allem durch ihre heitere Beschwingtheit und Virtuosität aus.

Das Konzert am Sonntag, den 27. August, beginnt um 19 Uhr. Die Eintrittskarten Karten kosten 12 Euro (erm. 9 Euro, Schüler und Studenten 5 Euro) und sind an der Abendkasse erhältlich.