Stummfilmkonzert in Schwanheim

Charlie Chaplin trifft "Fremde. Heimat"

Die Ausstellung „Fremde. Heimat“ geht auf Wanderschaft. Ab Februar wird sie in verschiedenen Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße zu sehen sein. In Schwanheim trifft die „Fremde.Heimat“ am 3. Februar auf Charlie Chaplin und eine Orgelimprovisation.

Han Kyoung Park-Oelert

In der Ausstellung, die in der evangelischen Kirche von Schwanheim (Rohrheimer Str.) gezeigt wird, sind großformatige Porträts von Menschen zu sehen, die zu unterschiedlichen Zeiten in die Fremde gegangen sind, um an der Bergstraße eine neue Heimat zu suchen und zu finden. Inmitten dieser Flüchtlingsporträts wird Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert zwei thematisch passende Stummfilme von und mit Charlie Chaplin auf der Orgel musikalisch begleiten. Die Kirchenmusikerin spielt dabei nicht nach Noten, sondern improvisiert. „Je nachdem, welche Reaktionen von den Zuschauern kommen, ändere ich das Orgelspiel. Keine Aufführung gleicht der anderen“, so Han Kyoung Park-Oelert.

"Der Immigrant" und "Der Vagabund"

Den Auftakt macht der Film „The Immigrant“ („Der Einwanderer“) aus dem Jahr 1917. Ein Dampfer überquert den Atlantischen Ozean. An Bord befinden sich Auswanderer mit dem Ziel Vereinigte Staaten von Amerika. Einen der namenlosen Immigranten verkörpert Charly Chaplin. Wegen einer Szene des Films, in dem Chaplin einen Einwanderungsbeamten tritt, wurde gegen ihn ein Verfahren wegen "subversiver Tätigkeiten" angestrengt.

Anschließend wird „Vagabonds“ („Der Vagabund“) aus dem Jahr 1916 gezeigt, eine Komödie um Armut, Musik, Trennung und am Ende dann doch erfüllter Liebe. Charlie Chaplin spielt seine berühmte Figur des namenlosen Vagabunden.

Aufbaustudium mit Orgelimprovisation

Han Kyoung Park-Oelert, ist seit Anfang des Jahres als Kantorin des Dekanats Bergstraße in Rimbach tätig. Sie hat in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul an der Ewha-Womans-Universität Kirchenmusik studiert. Vor 17 Jahren zog sie nach Deutschland und setzte ihre Studium an der Kirchenmusikhochschule in Herford fort. Die A-Prüfung für evangelische Kirchenmusiker legte sie 2007 ab und ließ ein zweijähriges Aufbaustudium mit dem Hauptfach Orgelimprovisation folgen. Und dazu gehört auch die improvisierte musikalische Begleitung von Stummfilmen.

Charlie Chaplin trifft "Fremde. Heimat" mit Han Kyoung Park-Oelert (Orgel) am 3. Februar 2016 um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Schwanheim (Rohrheimer Str.). Der Eintritt ist frei. Spenden für die Flüchtlingshilfe erwünscht.