Für den guten Zweck

CVJM Zwingenberg will mit Spenden neuen Vereinsbus anschaffen

© Felix Wüst / CVJM ZwingenbergSeit über 50 Jahren stemmt der CVJM Zwingenberg die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde. Nicht ganz so alt ist der VW-Bus, den der CVJM dafür einsetzt – jetzt soll das 27 Jahre alte Vehikel ausgemustert werden. Zurzeit wirbt man um Spenden für eine Neuanschaffung.

Seit über 50 Jahren stemmt der Christliche Verein Junger Menschen Zwingenberg die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde am Ort. Nicht ganz so alt ist der VW-Bus, den der CVJM dafür einsetzt – jetzt soll das 27 Jahre alte Vehikel ausgemustert werden. Zurzeit wirbt die christliche Jugendgruppe um Spenden für eine Neuanschaffung.

Ein „H“-Kennzeichen für Oldtimer hat er noch nicht, aber als Youngtimer geht er schon durch, der VW-Bus des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Zwingenberg. Und mit den vielen Kilometern, die das Fahrzeug der Modellreihe T4 bereits auf dem Buckel hat, und dem zunehmenden Alter kommen die Gebrechen – man kennt das ja… Für den CVJM des ältesten Bergstraßenstädtchens, der seit mehr als 50 Jahren im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde deren Kinder- und Jugendarbeit stemmt, ist die Zeit gekommen, um ein neues Vehikel anzuschaffen – und eben dafür bittet die christliche Jugendgruppe jetzt um Spenden.

Wie Felix Wüst für den CVJM-Vorstand erläutert, „ist unser Vereinsbus mittlerweile echt in die Jahre gekommen. Die Instandhaltungskosten werden immer höher und der Betrieb ist mittlerweile nicht mehr wirtschaftlich. Wir brauchen aber ein funktionierendes Fahrzeug, um mit unseren Gruppen flexibel zu Ausflügen, auf Freizeiten und zu Veranstaltungen in der Umgebung zu kommen. Deswegen sind wir auf der Suche nach einem neuen Kleinbus für unseren Verein, um den mittlerweile 27 Jahre alten VW T4 zu ersetzen. Da der Markt vor allem in diesem Segment sehr umkämpft ist und wir auch ein paar Anforderungen und Wünsche haben – beispielsweise eine Anhängerkupplung und einen langen Radstand - ist die Suche sehr schwierig und es kommen doch einige Kosten auf uns zu“.

Das neue Gefährt soll übrigens nicht nur dem CVJM Zwingenberg zur Verfügung stehen, sondern er wird auch an befreundete Gemeinden, CVJM und andere Werke sowie einige Vereine aus Zwingenberg ausgeliehen. Felix Wüst: „Die Genannten sind bereits heute regelmäßige Nutzer unseres Vereinsbusses und sollen das auch in Zukunft bei einem neuen Bus bleiben.“

Um auf ihr Spenden-Projekt aufmerksam zu machen nehmen die Akteure des Christlichen Vereins Junger Menschen am bevorstehenden Wochenende an der „Zwingebejer Kerb“ teil: Wenn sich am Sonntag, 20. August, um 14 Uhr der 61. Kerweumzug des Vereins zur Erhaltung der Zwingenberger Traditionskerb durchs Örtchen schlängelt, dann ist auch der CVJM mit seinem VW-Bus mit von der Partie.

Mit den Spenden, die in diesen Wochen gesammelt werden, und weiteren finanziellen Zuwendungen soll dann noch in diesem Jahr der neue fahrbare Untersatz angeschafft werden. Für das Spendensammeln hat der CVJM auf Deutschlands größter Internet-Spendenplattform „betterplace.org“ einen eigenen Auftritt platziert: Dort können sich Interessierte informieren und spenden:

Informationen gibt es auch bei Felix Wüst, Telefon: 0157/88051317, E-Mail: felix.wuest@cvjm-zwingenberg.de