Quiz-Sieger mit Sonntags-Liegestuhl im Gottesdienst

Da legst dich nieder

E.SchmittSonntag_GronauSonntag_Gronau

Beim Tag der offenen Tür im Heppenheimer Haus der Kirche war bei einem Quiz fundiertes Wissen über das Evangelische Dekanat Bergstraße gefragt. Als Hauptpreis gab es einen der begehrten, weil im Handel nicht erhältlichen Liegestühle mit der Aufschrift „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“, der postwendend im Sonntags-Gottesdienst zum Einsatz kam.

E.SchmittSonntag_GronauSonntag_Gronau

Beim Quiz am Tag der offenen Tür hatten gleich sieben Personen die volle Punktzahl erreicht. Sie lösten alle kniffligen Fragen. Etwa welcher Vogel im Kirchturm der evangelischen Kirche Wald-Michelbach brütet. Die richtige Antwort: der Turmfalke. Oder wie das Dekanats-Freizeitprojekt für von Armut betroffene Kinder und Jugendliche heißt? Ohne Moos was los.

Das Los musste entscheiden. Gewinner und stolzer Besitzer des Sonntags-Liegestuhls wurde Karl Hellwig aus Bensheim-Gronau. Er brachte die Sonntags-Botschaft gleich unter das Volk und den Liegestuhl zum Frühschoppen-Gottesdienst mit, der in der St. Anna-Kirche in Gronau gefeiert wurde.

Ein Geschenk des Himmels

Der Gedanke, an einem Tag von der Arbeit ruhen zu können, knüpft an die alttestamentliche Sabbattradition an. Bei der christlichen Deutung kommt hinzu, dass der Sonntag als Tag der Auferstehung Christi am ersten Tag in der Woche gefeiert wird. In Deutschland war bis zum Jahr 1976 der Sonntag im „weltlichen“ Kalender noch offiziell der erste Tag der Woche. Damit wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Woche mit der Ruhe beginnt, mit der Zusage Gottes, dass wir Würde haben, unabhängig davon wie ökonomisch leistungsfähig wir sind und dass sich der Wert des Menschen nicht daran bemisst, wie viel er hat oder wie viel er verdient. Wer den Sonntag als Geschenk des Himmels versteht, kann angesichts des Liegestuhls getrost sagen: Da legst dich nieder.