Für regionalen, öko-fairen Einkauf

Haus der Kirche „fairändert“

bbiewKakaobohnen - was ist fair?Kakaobohnen - was ist fair?

"Reformation und die Eine Welt" lautet das Motto des Themenjahres 2016 innerhalb der Reformationsdekade, mit dem die Evangelische Kirche auf das Reformations-Jubiläum im Jahr 2017 aufmerksam macht. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat dies zum Anlass genommen, die Ausstellung "Hessen fairändert" ins Heppenheimer Haus der Kirche zu holen.

Die Rollups zeigen eindrucksvoll die Produktionsbedingungen für Kakao, Kaffee, Textilien, Mobiltelefone und Südfrüchte und stellen ganz konkrete Kampagnen überall in Hessen vor, bei denen sich Menschen für den regionalen, öko-fairen Einkauf einsetzen. Zur Eröffnung gibt es kulinarische Kostproben am ökofairen Buffet.

Darüber hinaus besteht bei der Ausstellungseröffnung die Möglichkeit die Stände einer Info-Messe im Haus der Kirche zu besuchen und direkt mit Menschen in Kontakt zu kommen, die sich vor Ort für umweltgerechten, fairen Handel einsetzen. Mit dabei sein werden unter anderem das Nord-Süd-Forum Bensheim, die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Heppenheim, die Karl-Kübel-Stiftung, der Verein Faire Welt e.V. vom Weltladen Heppenheim und weitere Initiativen.

Zum Abschluss der Ausstellung am 14. Mai lädt die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Heppenheim zum einem „fairen Frühstück“ mit Lebensmitteln aus regionaler Herstellung sowie fair gehandelten Köstlichkeiten aus aller Welt ein. Beginn ist um 10 Uhr. Um eine Spende oder Kostenbeteiligung wird ebenso gebeten wie um telefonische oder schriftliche Anmeldung.

Kontakt: Sabine Allmenröder, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung
E-Mail: sabine.allmenroeder.dek.bergstrasse@ekhn-net.de

Die Ausstellung wird am  Montag, 11. April 2016, um 18 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstr. 13, Heppenheim eröffnet. Sie ist dort bis zum 14. Mai zu sehen. Öffnungszeiten: Montag 9 bis 12 Uhr, Dienstag bis Freitag 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. Führungen sind auf Anfrage möglich.

Begleitend zur Ausstellung bietet das Evangelische Dekanat in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule zwei Seminare an:

"Fair einkaufen – so kann`s gehen“ am 16. April von 10 bis 13 Uhr mit Sabine Allmenröder. Ein konsum-kritischer Stadtrundgang in Heppenheim, bei dem faire Einkaufsmöglichkeiten vor Ort erkundet werden.

„Hessen fairändert“ am 20. April von 18 bis 19.30 Uhr mit Monika Gerz von der Karl-Kübel-Stiftung. Das Seminar geht der Frage nach, wie eine nachhaltige Lebensweise aussehen könnte.

Näheres zu den Seminaren und zur Anmeldung finden Sie in diesem Flyer