Katja Folk ist neue Referentin für Kindergottesdienst

„Das ist meine Traumstelle“

bbiew

Sie ist neu im Haus der Kirche. Doch das Haus der Kirche ist nicht neu für sie. Seit dem 1. März ist Katja Folk neue Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

bbiewKatja Folk macht Kirche mit Kindern

Die 41jährige war bislang ehrenamtliche Dekanatsbeauftragte für Kindergottesdienst und arbeitete viele Jahre eng mit ihrer Vorgängerin Beate Schuhmacher-Ries zusammen, die im vergangenen Jahr eine neue Stelle im Stuttgarter Bibelmuseum antrat. „Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete. Ich habe Respekt vor der Herausforderung, aber ich habe keine Angst“, betont Katja Folk. Ein Teil der Arbeit dürfte ihr vertraut sein. Die Heppenheimerin hatte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihrer Vorgängerin unter anderem die Dekanats-Kinderkirchentage vorbereitet sowie Fortbildungen für Kindergottesdienst-Mitarbeitende organisiert.

Sie will vieles weiterführen, aber auch neue Akzente setzen. „Ich möchte auf die einzelnen Gemeinde zugehen und nachfragen, was sie brauchen oder wo der Schuh drückt“, erläutert Katja Folk. Für sie gibt es kein Patentmodell, wie der Kindergottesdienst gestaltet werden muss. Es komme vielmehr auf die Möglichkeiten und Ressourcen vor Ort an. „Wichtig ist, dass es Angebote gibt. Sie können nicht überall gleich sein, sondern müssen zu der jeweiligen Gemeinde passen“, so die neue Dekanatsreferentin.

Katja Folk hat an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt Gemeindepädagogik studiert. Über zehn Jahre wirkte sie als Gemeindepädagogin in der Heppenheimer Heilig-Geist-Gemeinde. An der Grundschule in Heppenheim-Kirschhausen war sie ein Jahr als Religionslehrerin tätig. Seit fünfeinhalb Jahren arbeitet sie als pädagogische Fachkraft in der Schülerbetreuung an der Nibelungenschule in Heppenheim. Alle Berufsstationen hat die verheiratete Mutter von zwei Kindern nach eigenen Angaben sehr gern gemacht. Sie bekennt aber offen: „Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat ist meine Traumstelle.“

Das Referat für Kindergottesdienst ist eine Besonderheit des Bergsträßer Dekanats, das es in dieser Form nirgendwo sonst in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gibt. Für die Mitarbeitende im Kindergottesdienst der einzelnen Kirchengemeinden werden unter anderem Fortbildungen angeboten, Workshops veranstaltet, Entwürfe für Kindergottesdienste erarbeitet und Materialien zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen die Organisation der Kinderkirchentage sowie die Beratung der Kindergottesdienst-Teams vor Ort.