"Europäische Kulturerbejahr – Sharing Heritage“

Dekanat Bergstraße beteiligt sich am europaweiten Glockenläuten

Im Herbst wird mit einer weithin hörbaren Aktion das „Europäische Kulturerbejahr – Sharing Heritage“ begangen. Überall sollen Glocken läuten, denn sie stellen ein prägendes Kulturelement in Europa dar.

In Kirchen und Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten sind sie ein hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments. Von den Veranstaltenden des Kulturerbejahres kommt die Anregung, alle Glockeneigentümer Europas unter dem Motto „FRIEDE SEI IHR ERST GELÄUTE“ am Internationalen Friedenstag, dem 21. September 2018 von 18:00-18:15 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit zu einem Europaweiten Glockenläuten einzuladen. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützten diese Initiative. Die aktuelle Lage der Welt braucht das Gebet für den Frieden und das Jahr 2018 erinnert an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren sowie an Ausbruch und Ende des 30-jährigen Krieg.

Weit über die Hälfte der Gemeinden des Dekanats Bergstraße haben sich der Aktion angeschlossen und bieten am Abend des 21. September eine Andacht mit Friedensgebet und Glockenläuten an.

Text u. Foto: Pfr. Tilman Pape