„Konzerte“ unter Prüfungsbedingungen

Dekanatsjugendband als musikalisches „Versuchskaninchen“

© Evang. Dekanat BergstraßeDie Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße trat bei einer C-Prüfung an der Kirchenmusikakademie in Schlüchtern als "Prüfband" auf.

Die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße trat an der Kirchenmusikakademie in Schlüchtern im Rahmen einer C-Prüfung als „Prüfband“ auf

Dass es die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße musikalisch „drauf hat“, das haben die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret in der Vergangenheit schon häufiger unter Beweis gestellt – jetzt kam das Ensemble zu besonderen Ehren: Die Gruppe trat an einem Prüfungswochenende an der Kirchenmusikakademie in Schlüchtern als „Prüfband“ auf.

Die Idee dazu hatte Musikenthusiast Bruno Ehret, der sich im Rahmen einer Fortbildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche in Kurhessen und Waldeck (EKKW) in den zurückliegenden Monaten auf seine C-Prüfung im Bereich „Geistliche Popularmusik“ vorbereitet hat. Als jetzt die Prüfung anstand, brachte „Prüfling“ Ehret seine Jugendband mit nach Schlüchtern, wo sie quasi als musikalisches „Versuchskaninchen“ diente:

Die Dekanatsjugendband um Johannes Spieß (Gesang), Felix Wüst (Gitarre), Peter Paletta (Piano), Henrike Stöckinger (Querflöte), Dane Ehret (Bass) und Jule Bremmes-Preuß (Trompete) musste nach einem sogenanntes „Lead-sheet“ (= Konzept-Blatt) einen Song aus dem neuen Gesangbuch „EG+“ interpretieren. Das Konzept-Blatt wurde von den Prüflingen erstellt, anschließend mussten sie die Band bei der Erarbeitung des Arrangements anleiten, was von einer Prüfkommission bewertet wurde.

Der Band, die hier im Evangelischen Dekanat Bergstraße schon in vielen Kirchengemeinden durch ihre Auftritte bei Jugend- oder Konfi-Gottesdiensten bekannt ist, kam dabei die große Verantwortung zu, dass die zu Prüfenden am Ende der halbstündigen Prüfung auch tatsächlich ein Ergebnis in Form eines akzeptablen Vortrags vorweisen konnten. Die Mission war erfolgreich: Ausnahmslos alle zu prüfenden Musiker haben die C-Kurs-Ausbildung bestanden.

Wer die Dekanatsjugendband näher kennenlernen möchte oder eine Begleitung für einen Jugendgottesdienst sucht, der kann sich an Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret im Heppenheimer Haus der Kirche wenden (Telefon: 06252/6733-51, E-Mail: bruno.ehret@ekhn.de)