Dekanatssynode tagt an diesem Freitag in Mörlenbach

© Michael RänkerIm Sommer tagte die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße in der Lampertheimer Notkirche (Bild), zur traditionellen Herbstsitzung tritt das Kirchenparlament am Freitag im Gemeindehaus in Mörlenbach zusammen.

Auf der Agenda der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße am Freitag ab 17 Uhr im Mörlenbacher Bürgerhaus stehen unter andere Finanz-Themen, die Prämierung des „Teilhabe ermöglichen“-Wettbewerbs sowie zwei Anträge.

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße tritt an diesem Freitag, 13. Oktober, zu ihrer traditionellen Herbsttagung zusammen. Präses Ute Gölz lädt dazu im Namen des Dekanatssynodalvorstands ab 17 Uhr in das Mörlenbacher Bürgerhaus (Schulstraße 1) ein.

Auf der Agenda stehen nach einer Andacht von Dekan Arno Kreh und der Verpflichtung neuer Synodaler zunächst verschiedene Finanz-Themen. Nach einer Pause erfolgt die Prämierung des „Teilhabe ermöglichen“-Wettbewerbs „Du bist ein Segen…“, an dem die 44 Kirchengemeinden des Dekanats teilnehmen konnten.

Die rund 100 Synodalen beschäftigen sich anschließend mit zwei Anträgen: Der eine thematisiert die Erfahrungen mit der Gebäude- und Entwicklungsplanung im Zuge des kirchlichen Reformprozesses „ekhn2030“, der andere hat verlässliche kirchliche Angebote für Familien und ihre Kinder zum Ziel.

Überdies stehen bei der Dekanatssynode auch ein Bericht über die Arbeit der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) des Dekanats für Kindertagesstätten sowie eine Änderung der Satzung der Dekanatsstiftung auf der Tagesordnung.