Hessentag, Hompage und Nachwahl

Dekanatssynode tagt in Alsbach

10. Tagung der II. Dekanatssynode des Dekanats Bergstraße. Am Freitag (14. März) kommt das regionale Kirchenparlament zu seiner Frühjahrstagung zusammen.

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße wird bei ihrer Tagung in Alsbach zwei neue Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands wählen. Für die beiden vakanten Sitze in dem geschäftsführenden Leitungsgremium bewerben sich vier Kandidaten.

„Die Synodalen haben eine echte Wahl. Ich werte es als gutes Zeichen, dass sich gleich vier Ehrenamtliche zur Kandidatur bereit erklärt haben“, sagte Präses Dr. Michel Wörner. Die Nachwahl ist nötig geworden, weil der frühere Präses Axel Rothermel im vergangenen Jahr sein Amt niedergelegt hatte und Dr. Sybille Zierold aus dem elfköpfigen Gremium ausgeschieden war. Sie will sich künftig stärker auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Notfallseelsorgerin, als Prädikantin und als Kirchenvorsteherin der Gemeinde Birkenau konzentrieren.

Das regionale Kirchenparlament wird sich auch mit dem Hessentag in Bensheim befassen. Dazu wird Oberkirchenrat Wolfgang Weinrich die Planungen für den so genannten Sternendom vorstellen.  Da keine der evangelischen Kirchen direkt an der Hessentagsstraße mit ihren großen Besucherströmen liegt, hat sich das Vorbereitungsteam entschlossen, dort hinzugehen, wo die Menschen sind, und mitten im Geschehen Flagge zu zeigen. An der Hessentagsstraße am Berliner Ring wird ein großes Zelt aufgebaut, das als Sternendom für Veranstaltungen und Präsentationen genutzt wird.

Neben Anträgen aus Kirchengemeinden werden sich die rund 100 Synodalen zudem mit der Zukunft des Pfarrberufs auseinandersetzen. Dazu wird der Direktor des Theologischen Seminars der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Prof. Dr. Peter Scherle einen Vortrag halten.

Bei der Tagung werden außerdem neue Mitarbeitende vorgestellt und die von Grund auf neu konzipierte Homepage www.bergstrasse-evangelisch.de erläutert.

Die Tagung der Dekanatssynode ist öffentlich. Sie beginnt am Freitag, den 14. März um 17.00 Uhr im Bürgerhaus „Zur Sonne“ Hauptstr. 28 in Alsbach.

Die Synodalen des Ev. Dekanats Bergstraße

Beauftragte und Delegierte der Dekanatssynode