Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Dekanin erinnert an „das unendliche Leid und die zahlreichen Opfer“

© Michael RänkerDekanin Sonja Mattes erinnerte anlässlich der Dekanatssynode an „das unendliche Leid und die zahlreichen Opfer“ des Ukraine-Kriegs, dessen Beginn sich heute zum zweiten Mal jährt.

Heute, am 24. Februar 2024, jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Das sind 731 Tage Krieg in Europa - eine unglaublich lange Zeit. Eine Zeit mit viel Leid, mit Menschen, die gestorben sind, die flüchten mussten, die alles verloren haben.

Sonja Mattes, Dekanin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, nutzte am Freitagabend die Tagung der Dekanatssynode im Lorscher Paul-Schnitzer-Saal, um an „das unendliche Leid und die zahlreichen Opfer“ zu erinnern:

„In all unserem Tun als Christinnen und Christen, in unseren Kirchengemeinden, in der Diakonie, in unseren kirchlichen Einrichtungen und Gremien können wir in der Gemeinschaft unseres Glaubens an den dreieinigen Gott viel für Frieden untereinander und für die Hoffnung auf eine friedvolle Zukunft tun. Die Jahreslosung möge uns dazu leiten, wenn es heißt:

,Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!‘ (1.Kor.16,13-14)“