Arbeitgeberstiftung Südhessen fördert "Ohne Moos was los"

© Arbeitgeberstiftung SüdhessenDie Arbeitgeberstiftung Südhessen e.V. hat die Initiative „Ohne Moos was los“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro unterstützt. Bei der Spendenübergabe dieser Tage im Haus der Wirtschaft in Darmstadt freuten sich Spender und Empfänger – unser Bild zeigt (v.l.) Dirk Widuch (Generalsekretär der Arbeitgeberstiftung Südhessen und Geschäftsführer des Unternehmerverbands Südhessen), Yvonne Walter (stellvertretende Geschäftsführerin des Unternehmerverbands Südhessen), Ute Gölz (Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße) und Arno Kreh (Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße).

Mit der Initiative „Ohne Moos was los“ ermöglicht das Evangelische Dekanat Bergstraße von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an seinen Ferienfreizeiten – die Arbeitgeberstiftung Südhessen hat das Projekt jetzt mit einer 5000-Euro-Spende gefördert.

An den Ferienfreizeiten des Evangelischen Dekanats Bergstraße können alljährlich auch Kinder und Jugendliche aus Familien teilnehmen, die von Armut betroffen sind - die vor mehr als einem Jahrzehnt gegründete Initiative der Kirche „Ohne Moos was los“, die von Unternehmen und Verbänden, Behörden und Privatpersonen mit Spenden unterstützt wird, macht das möglich: Mädchen und Jungen, deren Eltern nicht in der Lage sind, einen Urlaub zu finanzieren, können so den Alltag eine Zeit lang hinter sich lassen. Mit der stattlichen Summe von 5000 Euro wurde die Initiative jetzt von der Arbeitgeberstiftung Südhessen unterstützt.

Dirk Widuch, Generalsekretär der Arbeitgeberstiftung Südhessen und Geschäftsführer des Unternehmerverbands Südhessen, sowie Yvonne Walter, stellvertretende Geschäftsführerin des Unternehmerverbands Südhessen, übergaben den Spendenscheck im Haus der Wirtschaft in Darmstadt an Ute Gölz, Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße, und Arno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße.

Den Kontakt des Evangelischen Dekanats Bergstraße zur Arbeitgeberstiftung Südhessen hatte der Viernheimer Unternehmer Dr. Albrecht Hallbauer hergestellt, der mit seiner SAMOA-HALLBAUER GmbH selbst zu den Förderern von „Ohne Moos was los“ zählt.

Das 2009 erstmals aufgelegte Projekt „Ohne Moos was los - Urlaub vom Alltag für Kinder und Jugendliche, die von Armut betroffen sind“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße wiederum soll den Teilnehmern kraftspendende Gemeinschaftserlebnisse fernab des Alltags ermöglichen. Darüber hinaus soll die vollständige Integration der Mädchen und Jungen in den jeweiligen Gruppen Gleichaltriger erreicht werden.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt unabhängig von Nationalität, Hautfarbe oder Konfession auf Vorschlag von Kirchengemeinden, Schulpfarrern, Gemeindepädagoginnen, dem Diakonischen Werk oder der Orbishöhe gGmbH. Es werden keine Nachweise (Einkommen, Sozialhilfebescheide) verlangt und keine bürokratischen Hemmnisse errichtet. Ein erfahrenes Team aus dem Dekanat unter Leitung von Jugendreferentin Ulrike Schwahn und ihrem Kollegen Bruno Ehret garantiert eine gute Organisation und fachgerechte Betreuung.