Efatha-Choir aus Tansania gastiert im Dekanat Bergstraße

Die Augen werden Ohren machen

T. Krämer

Beim Kirchentag in Stuttgart haben sie für Furore gesorgt. Noch bis kommenden Freitag gastiert der Efatha Choir aus Dar es Salaam im Dekanat Bergstraße. Er gilt als einer der besten Chöre der Moravian Church in Tansania, mit der das Evangelische Dekanat Bergstraße seit über 20 Jahren partnerschaftlich verbunden ist.

T. Krämer

In Stuttgart haben die Augen der Kirchentagsbesucher Ohren gemacht, als der Efatha Choir auf der großen Bühne am Schlossplatz seinen großen Auftritt hatte. Im Dekanat Bergstraße werden zwar nicht tausende zuhören und zusehen können. Doch bei den Konzerten sind die Sängerinnen und Sänger hautnah zu erleben.

Nach dem Auftakt gestern Abend in der evangelischen Kirche Gadernheim tritt der Efatha Chor am Mittwoch (10.6.) zunächst in der Seeheimer Laurentiuskirche auf. Am Donnerstag (11.6.) ist er in der evangelischen Kirche in Hammelbach und am Freitag (12.6.) in der evangelischen Kirche Schwanheim zu hören. Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr. In Seeheim wird Eintritt erhoben, während bei den Konzerten in Gadernheim, Hammelbach und Schwanheim um eine Spende gebeten wird.

Wer mitsingen und mit dem tansanischen Chor auftreten möchte, hat dazu am kommenden Wochenende Gelegenheit. Der Efatha Choir bietet am kommenden Wochenende (13./14.6.) einen Workshop an. Er findet in der Heppenheimer Heilig-Geist-Gemeinde statt,die ihrerseits seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit der Heimatgemeinde des Chores, der Uhuru-Gemeinde in der tansanischen Hauptstadt Dar Es Salaam unterhält. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro einschließlich einer Mahlzeit. Geprobt wird in der Heilig-Geist-Kirche und der katholische Kirche St.Peter. Dort wird am Sonntag (14.6.) auch das Abschlusskonzert mit dem Efatha Choir und den Workshop-Teilnehmern stattfinden.