40jähriges Ordinationsjubiläum

Dirk Römer i.(n)R.(ufbereitschaft)

Dirk Römer (rechts im Bild) ist auch Sonntagsschützer - Liegestuhlaktion vor dem Bergsträßer Kreistag

In der Heppenheimer Heilig-Geist-Kirche wird am kommenden Sonntag das 40jährige Ordinationsjubiläum von Pfarrer Dirk Römer gefeiert. In dieser Gemeinde war er 19 Jahre lang tätig und pflegt zu ihr weiterhin intensive Kontakte.

Dirk Römer lebt in Lorsch und ist Pfarrer i.R. Das Kürzel steht bei ihm weniger für „im Ruhestand“, sondern mehr für „in Rufbereitschaft“. Der Theologe ist kirchlich und gesellschaftspolitisch engagiert.  In seiner alten Heppenheimer Gemeinde leitet er nach wie vor den Lesezirkel „Literatur und Religion“ Zudem sind seine Ehefrau Sibylle und er von Beginn an Mitglied des gemeindlichen „Förderkreises für Kinder- und Jugendarbeit e.V“. Auch den Leserinnen und Lesern des Bergsträßer Anzeigers und des Starkenburger Echos ist er als langjähriger Autor des „Geistlichen Worts“ in den Wochenend-Ausgaben der beiden Tageszeitungen bekannt.

Dirk Römer ist Mitglied im Seniorenbeirat des Kreises Bergstraße und dort verantwortlich für die Arbeitsgruppe „Alter und Migration“. Er ist außerdem aktiv in der Initiative „Christlich-Islamischer Dialog im Kreis Bergstraße“, die er 1993 initiiert hatte. Zur Aufarbeitung des Missbrauchsskandals an der Odenwaldschule (OSO) haben ihn 2011 die Gründer der „Stiftung Brückenbauen“ in den Beirat berufen, der in „Anerkennung des Leids“ an ehemalige OSO-Schüler finanzielle Hilfe vergibt.

Dirk Römer ist auch in der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) tätig. Er gehört dort zum Redaktionsbeirat der Zeitschrift „Männerforum“ und schreibt seit  2001 die Bild-Betrachtungen für das jährliche „Werkheft zum Männersonntag“.  Zudem wirkt der pensionierte Pfarrer seit knapp zwanzig Jahren in der bundesweiten Filmjury der EKD (Frankfurt) mit, die nach der Sichtung neuer Filme den „Film des Monats“ auswählt.

Am 13. Januar 1974 wurde Dirk Römer ordiniert. Am 12. Januar 2014 - fast auf den Tag genau 40 Jahre danach – begeht er sein 40jähriges Ordinationsjubiläum.