Pfarrerin Engel verlässt Rimbach und Zotzenbach

Doppelter Abschied

bbiew

Pfarrerin Andrea Engel nimmt zum Jahresende gleich doppelt Abschied. Sie verlässt die evangelischen Gemeinden in Rimbach und Zotzenbach, in denen sie seit November 2009 tätig war. Dekan Arno Kreh wird sie im Gottesdienst am 7. Dezember zunächst in Rimbach und dann am 26. Dezember in Zotzenbach verabschieden.

Ev. DekanatPfarrerin Andrea Engel feiert doppelt Abschied

Im neuen Jahr übernimmt die Pfarrerin einen Vertretungsdienst in der Kirchengemeinde im benachbarten Fürth. Der dortige Pfarrer Andreas Kleeberg geht im März 2015 in den Ruhestand. „Der Abschied aus Rimbach und Zotzenbach schmerzt mich schon. In den fünf Jahren sind viele Bindungen entstanden“, betont die 52jährige. Insbesondere die Arbeit mit Kindern und Senioren habe ihr am Herzen gelegen. In Rimbach war sie auch für das Seniorenheim Johanniter-Haus zuständig. Was ihr in den beiden Gemeinden wichtig war, will sie auch in Fürth fortsetzen: die Begegnung mit Menschen, Predigen und Seelsorge. Die personellen Veränderungen sind auf die so genannte Pfarrstellenbemessung zurückzuführen, die die Zuweisung von Pfarrstellen auf die einzelnen Gemeinden ab 2015 neu regelt.

Der Odenwald ist der Pfarrerin nicht nur durch ihre Tätigkeit in den letzen fünf Jahren vertraut. Andrea Engel hatte in ihrer Kindheit und Jugend in Wald-Michelbach gelebt. Die begeisterte Krimi-Leserin und Radfahrerin arbeitet seit nunmehr 22 Jahren im Pfarrdienst. Nach dem 1. theologischen Examen war sie Lehrvikarin in Mörfelden-Walldorf (Dekanat Groß-Gerau). Anschließend folgte ein Spezialpraktikum bei der Gossner Mission in Mainz. Danach war sie Pfarrvikarin in Wehrheim (Dekanat Usingen). Nach zwei Jahren übernahm sie die halbe Pfarrstelle in Schönborn im Dekanat Diez an und unterrichtete gleichzeitig an Grund- und Realschulen. Ein weiterer halber Dienstauftrag kam in der Nachbargemeinde Klingelbach hinzu, bevor sie in die beiden Odenwald-Gemeinden wechselte.

Die Verabschiedungsgottesdienste am 7. Dezember in der evangelischen Kirche Rimbach und am 26. Dezember in der evangelischen Kirche Zotzenbach beginnen um jeweils 10 Uhr.