Der schmutzige Donnerstag im Haus der Kirche

Dreifaches Helau für die Veggelsbecher

bbiewVeggelsbecherVeggelsbecher

Erst nahmen sie still an der donnerstäglichen Morgenandacht teil, dann rockten die Veggelsbecher das Haus der Kirche in Heppenheim.

Veggelsbecher Veggelsbecher Veggelsbecher Veggelsbecher Veggelsbecher

Die schwarze Kleidung ist das Markenzeichen der Veggelsbecher und natürlich ihre Masken. Die Frau hinter der Maske kann unmöglich identifiziert werden. Nur eine wurde an ihrer Stimme erkannt und als Dekanatsmitarbeiterin geoutet.

Auch ihrem lyrischen Talent verschafften die Veggelsbecher wieder Geltung, etwa mit dem - nicht ganz formvollendeten - Reim:

„Auch habe ich es der Zeitung entnommen
Nachwuchs sei aus dem Dekanat hier angekommen.
Die junge Leut wohl wissen wollen
Was sie im pastoralen Dienst dann machen sollen
.
In diesem Bereich, da steht ihr gut.
Do fehlt de katholische Kerch noch Mut."

Die Veggelsbecher zogen dann weiter zum katholischen Gemeinde St. Peter – was sie da wohl über die Protestanten gereimt und gelästert haben mögen? Aber bevor sich die schwarzen Damen auf den Weg machen, legten sie eine choreographisch ausfeilten Tanz aufs Parkett zu der Musik von Queen: We will, we will rock you…