Lese-Tipp

Ein Buch, „das Kinder, ihre Bedürfnisse und ihren Glauben im Blick hat“

© Zentrum Verkündigung"Kinder haben Rechte auf...", so steht es auf dem Cover-Foto des Sachbuches "Wundermut" des "Zentrum Verkündigung" der EKHN.

Das „Zentrum Verkündigung“ der EKHN hat ein neues Sachbuch mit dem Titel „Wundermut“ aufgelegt. Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, hat dazu drei praxiserprobte Konzepte zur Umsetzung in der kirchlichen Kinder- und Familienarbeit beigesteuert.

© PrivatKatja Folk ist Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße.

„Wundermut“, so lautet der Titel eines neuen Sachbuchs, „das Kinder, ihre Bedürfnisse und ihren Glauben im Blick hat“, wie es im Klappentext der 240-seitigen Neuerscheinung heißt – und zu dem Gemeindepädagogin Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, drei praxiserprobte Beiträge beigesteuert hat. Herausgegeben von Pfarrerin Natalie Ende, Referentin für Gottesdienste mit Kindern des „Zentrum Verkündigung“ der EKHN, finden sich in „Wundermut“ verschiedene Vorschläge für Aktionen, Kunstprojekte, Geschichten, Gottesdienste und Ferienspiele, „bei denen Kinder in ihre Kraft kommen und bei denen sie ermächtigt werden, mitzubestimmen und ihren Glauben selbst zu gestalten“.

Die Bergsträßerin Katja Folk zeigt in diesem Zusammenhang mit ihrem Beitrag „Klagemauer und Geheimnisperle“ auf, wie Kinder das Beten mit Hilfe von Symbolen erlernen und erleben können, denn: „Beten heißt, eine Beziehung zu Gott aufzubauen und zu pflegen. Ohne eine Beziehung zu Gott bleibt ein Gottesbild oder ein Gotteskonzept auf die Dauer belanglos.“ Um eben jene Beziehung aufzubauen, „brauchen Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Formen und Angebote, um zu beten“. Katja Folk beschreibt in „Klagemauer und Geheimnisperle“ verschiedene Herangehensweisen zur Umsetzung in der kirchlichen Kinder- und Familienarbeit.

Im zweiten Beitrag von Katja Folk mit dem Titel „Wege im neuen Jahr – mit Gott über Berge klettern“ hat sie einen Stationenlauf zu Psalm 121 konzipiert. Aufgebaut wird die Strecke mit allen Materialien in der Kirche einer Gemeinde und rund um das Gotteshaus herum, dann können Familien sich alleine auf den Weg machen, um Gottesdienst zu feiern. Der Stationenlauf ist zwar während der Coronavirus-Pandemie erdacht worden, „aber es hat sich gezeigt, dass Familien es schön finden, auch nach der Pandemie solche Stationen-Gottesdienste zu feiern, da sie den Zeitpunkt dafür selbst bestimmen können“, berichtet die Autorin in der Einleitung zu diesem Kapitel.

Der dritte Beitrag der Referentin für Kirche mit Kindern aus dem Heppenheimer Haus der Kirche ist mit „Gottes bunte Farbenkraft“ überschrieben. Es handelt sich um das Konzept für eine Kinderferienkirche, die sich an Kinder ab dem sechsten Lebensjahr wendet. Katja Folk hat auch dieses Projekt in der Praxis erprobt und legt im Sachbuch „Wundermut“ quasi eine „Blaupause“ zum Nachmachen vor.

Das Sachbuch „Wundermut“ mit weit über 30 Beiträgen von mehr als einem Dutzend ausgewiesener Expertinnen und Experten ist als Paperback-Ausgabe inklusive einer Download-Möglichkeit von Zusatzmaterialien für 22 Euro auf der Webseite des „Zentrum Verkündigung“ (www.zentrum-verkuendigung.de / Online-Shop) erhältlich.