Johannes Lösch wird am 17. Januar ordiniert

Ein multimedialer Pfarrer in Alsbach

Ev. GemeindeLösch_JohannesLösch_Johannes

Die evangelische Kirchengemeinde Alsbach hat einen neuen Pfarrer. Johannes Lösch hat zu Jahresbeginn seinen Dienst angetreten. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird ihn am 17. Januar ordinieren.

Ev. GemeindeLösch_JohannesLösch_Johannes

Es ist die erste Pfarrstelle des 30jährigen, der in Marburg, Bern, Heidelberg und Yale (USA) evangelische Theologie studierte. Sein Vikariat absolvierte er im rheinhessischen Guntersblum. Im Anschluss machte er ein Volontariat beim Evangelischen Medienhaus in Frankfurt als Radio-, Video- und Online-Journalist. Die dabei gewonnenen Kenntnisse sollen auch in seinen Pfarrberuf einfließen. „Beim Radio habe ich unter anderem gelernt, dass es etwas anderes ist für das Hören zu schreiben als für das Lesen. Das wirkt sich zum Beispiel auf meine Predigten aus, die in der Regel für das Hören bestimmt sind“. Der Gemeindepfarrer kann sich auch vorstellen, mit Konfirmanden oder anderen Jugendgruppen Videoprojekte umzusetzen oder im Social Media-Bereich aktiv zu werden.

Doch das ist noch Zukunftsmusik. Zunächst möchte er die Alsbacher Gemeinde kennenlernen. Er ist dort nach eigenen Angaben freundlich empfangen worden. „Als Erstes ist mir aufgefallen, dass sich hier alle offenbar gut kennen und ungezwungen miteinander umgehen. Die Gemeindemitglieder, denen ich bislang begegnet bin, haben sich gefreut, dass ein neuer Pfarrer kommt“, so der Eindruck von Johannes Lösch. Die Pfarrstelle war vakant, nachdem der langjährige Gemeindepfarrer Thomas Beder im Mai vergangenen Jahres in die evangelisch-lutherische Kirche nach Schweden gewechselt war.

Er spielt alles, was man ihm in die Hand gibt

Als Alsbacher Pfarrer ist Johannes Lösch auch im Pfarrteam des Gemeindenetzes Nördliche Bergstraße aktiv, zu dem neben Alsbach Jugenheim, Ober-Beerbach und Zwingenberg gehören. In diesem gemeindeübergreifenden Netzwerk wird er seinen Schwerpunkt auf die Konfirmanden- und Jugendarbeit legen. Dabei könnte auch jede Menge Musik drin sein. Denn Johannes Lösch stammt aus einer musikalischen Familie und spielt unter anderem Klavier, Trompete, Flöte, Gitarre, Mundharmonika. „Im Grunde alles, was man mir in die Hand gibt“, meint der Theologe augenzwinkernd. Jedenfalls bringt er gute Voraussetzungen mit, um eine Jugendband ins Leben zu rufen.

Johannes Lösch ist mit seiner Frau in das Alsbacher Pfarrhaus gezogen und hat sich dort gleich heimisch gefühlt. Er selbst ist auf dem Dorf aufgewachsen und schätzt es mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß alles erreichen zu können. Er treibt zudem gerne Sport und hat dafür den Wald fast vor der Haustür. Seine erste Predigt in Alsbach wird er am Tag seiner Ordination am 17. Januar halten.

Der Gottesdienst am Sonntag, den 17. Januar, in der evangelischen Kirche Alsbach beginnt um 15 Uhr.