Einführung von Thomas Blöcher

Ein neuer Pfarrer für Lorsch

bbiew

Nach seiner Verabschiedung aus Reichenbach ist Pfarrer Thomas Blöcher in zwei neuen Kirchengemeinden tätig. Dekan Arno Kreh wird ihn am kommenden Sonntag (6.Nov.) als neuen Pfarrer in der evangelischen Gemeinde Lorsch einführen.

bbiewPfarrer Blöcher mit neuen Aufgaben in Lorsch und in Viernheim.

Der 57jährige Theologe hat in Lorsch eine 0,5 Pfarrstelle angetreten und arbeitet dort mit Pfarrer Renatus Keller zusammen. Mit der anderen Hälfte seines Pfarrdienstes ist er in der Viernheimer Auferstehungsgemeinde tätig. Dort kooperiert er mit Pfarrer Markus Eichler. Nach seinen 15 Jahren in Reichenbach Thomas Blöcher hat sich nach eigenen Angaben bewusst für zwei halbe Pfarrstellen entschieden.

Ein Pfarrer mit offenen Ohren

Thomas Blöcher gilt als ein Pfarrer, der präsent und stets ansprechbar ist. „In meiner Arbeit sind mir die Beziehungen zu Menschen das Wichtigste – auch zu Menschen, die nicht meiner Kirchengemeinde angehören.“ Das wolle er auch an seinen beiden neuen Wirkungsstätten so halten. Dort wird er neue Schwerpunkte setzen und unter anderem für die Altenheime zuständig sein. Er wohnt mit seiner Frau im Pfarrhaus am auf dem Lorscher Wingertsberg

Ein Pfarrer, der rechnen und mit dem man rechnen kann

Thomas Blöcher war nach seinem Theologiestudium zunächst von 1984 bis 1986 Vikar in Rimbach. Nach seinen Stationen in der Kirchengemeinden Obertshausen im Dekanat Rodgau (1987 bis 1990) sowie Waldgirmes im Dekanat Gladenbach (1990 bis 2001) wechselte er auf die Pfarrstelle in Reichenbach. Seitdem ist er auch Mitglied im Dekanatssynodalvorstand, dem Leitungsgremium des Evangelischen Dekanats Bergstraße, und als „Finanzminister“ für den Haushalt zuständig. „Ein Zahlenmensch bin ich im Grunde nicht, aber ich kann mit Zahlen umgehen“, meint Pfarrer Blöcher.

Der Einführungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Lorsch beginnt am Sonntag, den 6. November um 10 Uhr. Seine Einführung in Viernheim ist für den 4. Dezember geplant.