Platz 1 für Clemens Bittlinger

Ein Pfarrer stürmt die Hitparade

Erika HemmerichClemens Bittlinger

"Wesen mit Flügeln" heißt das Stück, mit dem Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger von den Hörerinnen und Hörern auf Anhieb in die HR4-Hitparade gehievt wurde. Jetzt gab es zudem eine beflügelnde Überraschung. Er darf sich an der Spitze des HR4-Lieder-Olymps sonnen - zwischen Show-Größen wie Howard Carpendale, Florian Silbereisen und Beatrice Egli sonnen.

Clemens Bittlinger wohnt im Dekanat Bergstraße, hat dort mit halben Stelle einen Vertretungsdienst in der Gemeinde Mörlenbach übernommen, mit der anderen Hälfte seines Dienstes ist er Pfarrer für Ökumene im Dekanat Darmstadt-Land. Ansonsten ist er als Liedermacher in ganz Deutschland unterwegs.

Neues Bittlinger Album "Leih mir deine Flügel"

Das Lied "Wesen mit Flügeln" ist der Titel-Song der neuen CD "Leih mir deine Flügel". Rund ein Jahr haben der Schweizer Produzent David Plüss und Clemens Bittlinger an diesem neuen, aufwendig produzierten Album gearbeitet. Vergangene Woche stand der Titelsong auf Anhieb auf Platz 6 der hr4-Hitparade. Dann geschah ein kleines Wunder für den singenden Pfarrer: Am Wochenende schnellte das Lied auf Platz eins der Hörer-Hitparade des Senders aus Frankfurt. Seine Fans halfen per Abstimmung kräftig mit, ihn an die Spitze zu wählen.

"Aufstehn aufeinander zugehn"

Es ist nicht das erste Mal, dass der Theologe einen Überraschungs-Coup landet. Längst haben einige von Bittlingers Liedern in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden. Mit Songs wie "Aufstehn aufeinander zugehn" (Viva Charts Platz 1) und "Kostbare Momente" (Produzent: Dieter Falk, top ten in der Sparte Deutschrock) und seinem Protestsong "Mensch Benedikt" sorgte der Sänger, den die ZEIT einmal als "eine Mischung aus Bruce Springsteen und Jürgen Fliege" beschrieb, für bundesweites Aufsehen.

Wer möchte, kann sich an der aktuellen HR 4-Abstimmung (jeweils von Sonntag 17 Uhr bis Donnerstag 24 Uhr) beteiligen. Hier geht es zur Online-Abstimmung