Schnupperkurs

Einblicke in die seelsorgerliche Gesprächsführung

© Tobias Frick / fundus-medien.deSeelsorge kann überall stattfinden – am Gartenzaun, beim Einkaufen oder in einem Café. In diesen Momenten sind einfühlsame Gespräche entscheidend. Pfarrer Klaus-Willi Schmidt möchte Impulse und Ideen geben, wie Kontakte zu heilsamen Begegnungen werden können. Die Teilnahme am Schnupperkurs verpflichtet jedoch zu nichts.

Seelsorge kann überall stattfinden – am Gartenzaun, beim Einkaufen oder in einem Café. In diesen Momenten sind einfühlsame Gespräche entscheidend. Pfarrer Klaus-Willi Schmidt möchte erneut Impulse und Ideen geben, wie Kontakte zu heilsamen Begegnungen werden können.

„Einblicke in die seelsorgerliche Gesprächsführung“, so lautet der Titel eines „Schnupperangebots für Interessierte“, das Pfarrer Klaus-Willi Schmidt im Auftrag des Evangelischen Dekanats Bergstraße im vierten Quartal 2024 macht. Dieses Angebot richtet sich an alle, die Interesse an der seelsorgerlichen Begleitung von Menschen haben, zugleich aber noch unsicher sind, ob sie sich dieser Herausforderung gewachsen fühlen. Kursleiter Klaus-Willi Schmidt knüpft an die erfolgreiche Erstauflage dieses Angebots an und verspricht: „Selbst wenn die Teilnehmenden am Ende kein ehrenamtliches Engagement in der Seelsorge anstreben, verspricht der Kurs wichtige Entdeckungen und Lernerfolge für ihre persönliche Entwicklung. Die Teilnahme verpflichtet zu nichts.“

Weiter heißt: „In einer Zeit, in der ehrenamtliches Engagement immer bedeutender wird, bietet dieser Kurs die Möglichkeit, Talente in verschiedenen seelsorgerischen Feldern einzusetzen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirche können ihre Fähigkeiten im gemeindlichen Besuchsdienst, in der Altenheimseelsorge, im Besuchsdienst in Krankenhäusern, in der Notfallseelsorge und anderen Bereichen einbringen. Zusätzliche Unterstützungs- und Fortbildungsangebote werden den Weg begleiten.“

Der Kurs erstreckt sich über drei Abende, die im November und Dezenber in 14-tägigen Abstand jeweils an einem Werktag (Dienstag oder Mittwoch, Beginn jeweils 19 Uhr) stattfinden werden. Die Kursorte werden regional möglichst nahe am Wohnort der Teilnehmenden angeboten; die Teilnahme ist unverbindlich.

Pfarrer Klaus-Willi Schmidt erläutert: „Seelsorge kann überall stattfinden – am Gartenzaun, beim Einkaufen oder in einem Café. In diesen Momenten sind einfühlsame Gespräche entscheidend. Der Kurs möchte Impulse und Ideen geben, wie Kontakte zu heilsamen Begegnungen werden können. Themen wie Kommunikation, die eigene Person als Instrument und Selbstvergewisserung stehen im Fokus.“ Leitende Themen für die Kursabende sind

• Kommunikation: Kontakte gestalten, Grenzen ziehen, verschiedene Ebenen der Wahrnehmung, Kommunikationsmodelle
  • Die eigene Person als Instrument: Konfliktfähigkeit, Selbstfürsorge, Stärken, innere Haltung
  • Selbstvergewisserung: Ist Seelsorge das Richtige für mich? In welchem Rahmen? Wie können nächste Schritte aussehen?

Interessierte sind eingeladen, sich bei Pfarrer Klaus-Willi Schmidt zu melden, um mehr über dieses „Schnupperangebot“ zu erfahren. Kontakt: Agaplesion Haus Johannes, Pfarrer Klaus-Willi Schmidt, Kolpingstraße 2, 64646 Heppenheim, E-Mail: klaus-willi.schmidt@ekhn.de, Telefon: 0176/34597019

Übrigens: Für Januar bis Juni 2025 ist dann ein ausgedehnter Ausbildungskurs für Ehrenamtliche Seelsorge in Planung. Diese Ausbildung wird mit einem Zertifikat und der Beauftragung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) abschließen. Informationen dazu folgen noch.