Ausbildungskurs startet im Januar 2016

Einen Chor leiten

bbiewChorleitungskursChorleitungskurs

Im Januar 2016 startet ein gemeinsamer Chorleitungskurs der Dekanate Groß-Gerau–Rüsselsheim, Bergstraße und Ried. Der Kurs ist eine Ausbildung für neben- und ehrenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter mit dem Ziel der D-Prüfung.

Von Heidi Sekulla

Geleitet wird der Kurs von Propsteikantor Konja Voll und von den Dekanatskantorinnen Gunhild Streit und Wiebke Friedrich. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit und chorische Stimmbildung. Einzelne Einheiten beschäftigten sich auch mit Einsatzmöglichkeiten von Musik im Gottesdienst und Chorliteratur aus verschiedenen Epochen der Kirchenmusik.

Als Vorkenntnisse sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme, Erfahrungen im Chorsingen und Notenkenntnisse nötig. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme am Kurs wird vorausgesetzt.

Die Teilnahme ist auch als Auffrischungskurs für nebenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter ohne Prüfungsabsicht möglich. Unentschlossene können sich beim ersten Termin ein Bild von dem machen, was beim Kurs auf sie zukommt. Bei Teilnahmewunsch erfolgt dann die verbindliche Anmeldung.

Erfahrungsgemäß kann nach dem Besuch von mindestens zwei Kursen die D-Prüfung abgelegt werden. Im Ausnahmefall reicht ein Kurs. Über die Zulassung zur Prüfung entscheiden die Dozenten. Die Prüfung wird voraussichtlich am Samstag, den 02. Juli 2016 sein.

Die Kosten für die Teilnehmenden belaufen sich auf 100 € (plus Prüfungsgebühr von 20 €). Die Kurstermine sind jeweils samstags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. An zwei Terminen ganztägig: 23.01., 13.02., 27.02., 19.03., 16.04., 23.04., 21.05., 04.06., 11.06., 02.07.

Anmeldungen bis spätestens 18. Januar 2016 per E-Mail an Gunhild Streit (kirchenmusik.dek.ried@ekhn-net.de), Wiebke Friedrich (kantorin.wiebke.friedrich@googlemail.com) oder Konja Voll (voll-bensheim@arcor.de)