Neue Leiterin der Notfallseelsorge

Einführung von Pfarrerin Karin Ritter

Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Heppenheimer Heilig-Geist-Kirche ist Pfarrerin Karin Ritter als neue Leiterin der Notfallseelsorge (NFS) im Kreis Bergstraße in ihr Amt eingeführt worden. Sie folgt auf Pfarrerin Barbara Tarnow, die im Januar verabschiedet worden war.

Bildergalerie

Pfarrerin Karin Ritter ist die neue Leiterin der Notfallseesorge im Kreis Bergstraße

Die Mitarbeitenden der Notfallseelsorge könnten als „Engel der Zuwendung“ betrachtet werden, sagte Pfarrerin Ritter in ihrer ersten Predigt als neue Leiterin. Denn sie wüssten um die Nöte von Menschen in Ausnahmesituationen. Doch zugleich beschleiche den Ehrenamtlichen zuweilen auch das Gefühl der eigenen Hilflosigkeit. „Es ist deshalb Anspruch genug, wenn wir uns bemühen, menschlich zu sein und menschlich zu handeln“ so Pfarrerin Ritter in ihrer Auslegung der Bibelverse aus dem 1. Buch der Könige 19,1-8.  Die neue NFS-Leiterin hat ihren Dienstsitz im Heppenheimer Haus der Kirche. Als Gemeindepfarrerin in Jugenheim wird sie am 6. April verabschiedet.

Der sportlichste Bereich der Kirche

Dekan Arno Kreh, der gemeinsam mit seinem katholischen Amtskollegen Hans Georg Geilersdörfer (Dekanat Bergstraße-Ost) sowie den Notfallseelsorgerinnen Brigitte Wecht und Brigitte Freudenberg die Einführung vornahm, bezeichnete die Notfallseelsorge als „sportlichsten Bereich der Kirche“. Denn sie müsse schnell vor Ort sein, um erste Hilfe für die Seele leisten zu können.  Dekan Kreh erinnerte zudem daran, dass Karin Ritter von 1997 bis 2012 als Pfarrerin in Liechtenstein tätig war und dort eine intensive ökumenische Zusammenarbeit pflegte. Ökumene passe sehr gut zur Notfallseelsorge.

Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes der gastgebenden Heilig-Geist-Gemeinde, Christel Fuchs, betonte, dass die unmittelbare Hilfe der Notfallseelsorge auch von Nicht-Christen geschätzt werde. Fürbitten für die neue NFS-Leiterin sprachen die Notfallseelsorger Niki Gabel, Olaf Heuschmann, Engelbert Renner und Annette Siegel.

Ehrungen und Grußworte

Für ihre fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Notfallseelsorge wurden Niki Gabel (Lampertheim), Monika Schäfer (Heppenheim) und Brigitte Wecht (Rimbach) ausgezeichnet. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst von Emi Abo-Jonentz (Orgel), Monika Hölzle-Wiesen (Piano) und Hildrun Wunsch (Flöten). Die Kollekte in Höhe von 261 Euro kommt je zur Hälfte der Notfallseelsorge und dem DRK für einen neuen Einsatzwagen zugute.

Welche Wertschätzung der Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße entgegen gebracht wird, wurde auch beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus deutlich. Grußworte überbrachten der Kreisbeigeordnete Volker Buser für den Landkreis Bergstraße, Ordinationsrat Hans-Jürgen Dörr für das Bistum Mainz, Roswitha Held-Knoth für die benachbarte Notfallseelsorge im Odenwaldkreis sowie Annette Siegel für das Team Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße.