"Mein Büro bleibt in Heppenheim"

Elke Thielmann zur GMAV-Vorsitzenden gewählt

von GehrenGMAVGMAV

Elke Thielmann aus Alsbach ist zur neuen Vorsitzenden der Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gewählt worden. Zugleich bleibt sie Vorsitzende der Mitarbeitervertretung im Dekanat Bergstraße.

bbiewElke_ThielmannElke_Thielmann

Dass sie mit dem GMAV-Vorsitz künftig weniger Zeit für die Belange der Mitarbeitenden im Dekanat haben werde, weist Elke Tielmann energisch zurück. „Ich bin vor Ort ansprechbar. Mein Büro bleibt im Heppenheimer Haus der Kirche“, betont die Erzieherin. Außerdem könnten die Mitarbeitenden Informationen künftig noch aktueller aus erster Hand bekommen.

Elke Thielmann tritt die Nachfolge von Peter Stenger an, der nicht erneut für die GMAV kandidierte. Sie hat mit der Interessenvertretung der Beschäftigten in der EKHN viel Erfahrung. Auf landeskirchliche Ebene war sie bereits Mitglied der GMAV. Der Bergsträßer Mitarbeitervertretung (MAV) gehört sie seit 1992 an, von 1994 bis heute ist sie MAV-Vorsitzende.

Kirche und Mitarbeitervertretung

Die GMAV vertritt die Interessen der Beschäftigten auf gesamtkirchlicher Ebene. Sie hat kein Mitbestimmungsrecht, sondern lediglich ein Mitwirkungsrecht bei allen Angelegenheiten, die die Belange der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im gesamten Kirchengebiet betreffen. Denn die Kirchen sind nicht an das staatliche Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrecht gebunden. Die Verfassung garantiert ihnen ein weitgehendes Selbstbestimmungsrecht. Dem kommen die evangelischen Kirchen mit einem eigenen Mitarbeitervertretungsrecht nach.