Neue Pfarrerin in Fürth

„Erstmal hören, wo was benötigt wird“

bbiew

Das Pfarrteam in der Evangelischen Gemeinde Fürth ist wieder komplett. Neben Pfarrerin Denise Wenz wird ab dem 1. Januar 2020 Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann mit einer halben Pfarrstelle in der Weschnitztalgemeinde tätig sein.

bbiewPfarrerin Nina Nicklas-Bergmann

Die 45jährige hat bereits vor ihrem Dienstbeginn zwei Taufgespräche geführt und sagt, dass sie von der Gemeinde und dem Kirchenvorstand freundlich aufgenommen worden sei. Beeindruckt habe sie auch das Insektenhotel neben der Kirche. „Das ist ein schönes Zeichen, wofür die Gemeinde auch steht“, betont sie und meint damit die Bewahrung der Schöpfung.

Nina Nicklas-Bergmann bezeichnet sich als Team-Playerin. Sie kommt nach eigenen Angaben nicht mit einem fertigen Arbeitsprogramm nach Fürth. „Ich möchte mich  zunächst umschauen, Augen und Ohren aufmachen und herausfinden, welche Bedürfnisse es in der Gemeinde gibt und wo was benötigt wird.“

Ganze Bandbreite des Pfarrdienstes

In der Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach, wo sie bis Dezember 2019 mit einer viertel Stelle tätig war, hatte sie sich auf Kinder- und Jugendarbeit und die Gestaltung von Familiengottesdiensten konzentriert. „Dies hat mir sehr viele Freude bereitet, aber ich freue mich auch darauf, jetzt wieder die ganze Bandbreite des Pfarrdienstes wahrnehmen zu können.“

Die Pfarrerin ist gebürtige Reichelsheimerin, wo sie auch heute wieder mit ihrer Familie wohnt. Mit dem Weschnitztal ist sie vertraut. Im Rimbach ging sie zur Schule. Nach dem Abitur und einem fünfmonatigen Auslandsaufenthalt in Kapstadt/Südafrika studierte sie Theologie in Neuendettelsau und Heidelberg. Ihr Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, absolvierte sie in Wirges im Westerwald. 2003 kehrte sie in den Odenwald zurück und war bis 2008 auf ihrer ersten Pfarrstelle in Brensbach tätig.

Nina Nicklas-Bergmann ist Mutter von drei heute 13, elf und acht Jahre alten Kindern und hatte in der Folgezeit hauptsächlich Vertretungsdienste in verschiedenen Gemeinden übernommen. Von 2010 bis 2012 war sie Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Dekan Arno Kreh wird die neue Fürther Pfarrerin am 9. Februar offiziell in ihren Dienst einführen. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Fürth beginnt um 10 Uhr.