Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach sucht Gemeindesekretär*in

Die Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach sucht zum 1. Januar 2025 eine*n Gemeindesekretär*in (m/w/d) für 14 Wochenstunden.

© Rudolf Stricker / wikimedia

Seit 25 Jahren ist Elke Bechert die, bei der praktisch alle Fäden der Gemeindearbeit unserer Kirchengemeinde zusammenlaufen. Sie ist meist vor allen anderen Ansprechpartnerin für Gemeindemitglieder und ohne sie sähe unsere Kirchengemeinde ganz sicher anders aus. Sie hat Pfarrpersonen und Gemeindepädagogen kommen und gehen sehen und war die Konstante in den letzten bald drei Jahrzehnten der Gemeinde.

Nun nähert sich ihr wohlverdienter Ruhestand, sodass wir sie im Frühjahr 2025 verabschieden werden müssen. Wir wollen die offizielle Verabschiedung noch nicht vorwegnehmen, aber schon die Weichen dafür stellen, dass sie das Gemeindebüro geordnet an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergeben kann. Deshalb schreiben wir ihre Stelle schon jetzt neu aus und freuen uns, wenn Sie die folgende Stellenanzeige im Freundes- und Bekanntenkreis teilen, sodass sich interessierte Personen bei uns melden können.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach sucht zum 1. Januar 2025 eine*n

Gemeindesekretär*in (m/w/d) für 14 Wochenstunden

Sie arbeiten gern mit Menschen und haben eine Gabe für strukturiertes Arbeiten? Sie sind der evangelischen Kirche zugewandt und suchen eine Arbeit mit Sinn? Dann bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Berufsumfeld, in dem Sie unsere Gemeindearbeit maßgeblich mitgestalten können.

In unserer neuen Nachbarschaft mit den Kirchengemeinden Seeheim-Malchen, Jugenheim und Ober-Beerbach können Sie gemeinsam Ihre zukünftige Arbeitsstelle mitgestalten. Im gemeinsamen Gemeindebüro arbeiten Sie im Team mit den anderen Gemeindesekretärinnen sowie in enger Abstimmung zum Pfarrteam. In Ihrer Arbeit kommen Sie mit ganz unterschiedlichen Altersgruppen und Anliegen in Kontakt.

Ihre Kernaufgaben:

• Telefondienst und Betreuung des Publikumsverkehrs während der Büroöffnungszeiten
  • Erledigung des gemeindlichen Schriftverkehrs (digital und Postweg)
  • Pflege des digitalen Terminkalenders
  • Bearbeitung der Kasualien-Anmeldungen (Taufen, Trauerfälle, Trauungen)
  • Kirchenbuchführung
  • Aktenverwaltung gem. Schriftgutordnung (SGO) der EKHN
  • Mitarbeit im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen unter Anwendung der kircheneigenen EDV
  • Unterstützung von Haupt- und Ehrenamtlichen in Verwaltungsangelegenheiten

Wir bieten Ihnen:

• Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre im Team mit anderen Kolleginnen, Pfarrpersonen und Ehrenamtlichen
  • Eine mehrmonatige Einarbeitungszeit mit der jetzigen Stelleninhaberin
  • Eine unbefristete Teilzeitstelle
  • Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine Vergütung nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO, Entgeltgruppe E5 mit Option auf E6)
  • Es besteht voraussichtlich die Option auf eigenen Wunsch mittelfristig Stunden aufzustocken

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Eine abgeschlossene Verwaltungs- oder Sekretariatsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Gute Kenntnisse der wichtigsten Office-Programme
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die kirchlichen Verwaltungsprogramme (KirA, MACH)
  • Selbstständiges Arbeiten sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Offenheit und Freundlichkeit bei der Bearbeitung der vielfältigen Aufgaben und Sensibilität im Umgang mit Menschen
  • Eine positive christliche Grundhaltung sowie die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 15. September 2024 an Pfarrer Christoph Kahlert: per Mail an christoph.kahlert@ekhn.de oder postalisch an Ev. Kirchengemeinde Bickenbach, z. Hd. Pfarrer Christoph Kahlert, Jugenheimer Straße 2, 64404 Bickenbach Für weitere Auskünfte steht Ihnen Pfarrer Christoph Kahlert unter 0176/69605638 gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenausschreibung Gemeindesekretär*in Bickenbach