Gemeinsam für Vielfalt, Toleranz und Solidarität
Farbe bekennen für die Demokratie
bbiewDie evangelische und die katholische Kirche haben sich in der Vergangenheit gemeinsam immer wieder öffentlich zu Wort gemeldet. Das Foto zeigt den evangelischen Dekan Arno Kreh mit seinem katholischen Kollegen Thomas Meurer bei einer Manhnwache in Heppenheim anlässlich der Terroranschläge in Paris 2015.03.10.2018 bbiew Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Farbe bekennen für die Demokratie – Gemeinsam für Vielfalt, Toleranz und Solidarität
Die evangelische und die katholische Kirche an der Bergstraße appellieren an alle Menschen, sich bei aller Unterschiedlichkeit für ein solidarisches Miteinander einzusetzen. Ausgrenzung, Hass und Hetze dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.
Gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, Parteien und Gewerkschaften wollen wir ein Zeichen setzen für die Vielfalt und Weltoffenheit im Kreis Bergstraße, für ein Zusammenleben in Respekt und Solidarität.
Wir befürchten, dass im bevorstehenden Landtagswahlkampf populistische Kräfte Ängste schüren und mit simplen Antworten und Botschaften auf Stimmenfang gehen.
Als Christinnen und Christen glauben wir, dass Gott die Menschen in ihrer Vielfalt liebt. Deshalb stehen wir dafür ein, die Würde und das Recht jedes einzelnen Menschen zu achten und in unserer Gesellschaft Teilhabe und Solidarität zu fördern. Wir wollen gemeinsam mit vielen anderen bezeugen, dass wir in unserem Landkreis auch in Zukunft weltoffen, demokratisch und antirassistisch leben und Menschen, die vor Verfolgung, Krieg und Gewalt geflohen sind, beistehen werden.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken