Festgottesdienst in Wald-Michelbach

20 Jahre Ambulanter Hospizdienst

Der Ambulante Hospizdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße wird 20 Jahre alt. Das wird am kommenden Sonntag (9. Febr.) bei einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang gewürdigt und gefeiert. Die Festpredigt hält Dekan Arno Kreh.

Die Koordinatorin des Hospizdienstes Anneliese Pappe-Fischer

Frauen evangelischer wie katholischer Konfession hatten sich für den Besuchs- und Hospizdienst ausbilden lassen. Sie traten ihren ehrenamtlichen Dienst 1994 an. Was zunächst als Hilfe für die Menschen in den Seniorenheimen gedacht war, wurde schnell zu einer bürgerschaftlichen Bewegung. Dadurch konnten Sterbende auch zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden.

„Wir sind immer noch konfessionsübergreifend tätig“, betont die Koordinatorin für den Hospizdienst, Anneliese Pappe-Fischer. Sie legt Wert darauf, dass der Hospizdienst kein eingetragener Verein ist, sondern in Trägerschaft der evangelischen Kirche.  „Wir wollen vernetzt arbeiten, auch und gerade mit den einzelnen Kirchengemeinden.“

Im Weschnitztal und Überwald kooperiert der Hospizdienst mit insgesamt 14 Heimen. Die rund 30 Mitarbeitenden begleiten Sterbende und ihre Angehörigen aber auch nach wie vor zu Hause. Das geschieht unabhängig von Alter, Religion oder Staatsangehörigkeit. Alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.  Der Hospizdienst will dazu beitragen, dass niemand einsam und allein sterben muss.

Beim Festgottesdienst zum 20jährigen Bestehen des Hospizdienstes werden auch „Frauen der ersten Stunde“ anwesend sein. Er beginnt am Sonntag, den 9. Februar, um 10.30 Uhr in der Evangelisch-reformierten Kirche Wald-Michelbach. Im Anschluss lädt das Dekanat zu einem Empfang ein.