Regionales Kirchenparlament tagt

Finanzthemen im Mittelpunkt der Synode des Dekanats Bergstraße

© Michael RänkerDie erste Bergsträßer Dekanatssynode des Jahres 2024 findet am 23. Februar in Lorsch statt - zuletzt tagte das regionale Kirchenparlament im Oktober 2023 in Mörlenbach, wo unser Bild entstand.

Die Synodalen des Evangelischen Dekanats Bergstraße versammeln sich am 23. Februar, Freitag, ab 17 Uhr im Lorscher Paul-Schnitzer-Saal zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. Im Mittelpunkt stehen Finanzthemen.

Zu ihrer ersten Tagung im neuen Jahr versammeln sich die Mitglieder der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße am 23. Februar, einem Freitag, in Lorsch. Präses Ute Gölz, Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstands und zugleich des Bergsträßer Kirchenparlaments, lädt dazu in den Paul-Schnitzer-Saal des Museumszentrums (Nibelungenstraße 35) ein. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr mit einer Andacht des Lorscher Gemeindepfarrers Renatus Keller. An die Begrüßung der Teilnehmenden durch Präses Ute Gölz und die Verpflichtung neuer Synodaler schließen sich Grußworte von Christian Schönung, Bürgermeister der Stadt Lorsch, und Dennis Kramer, Leiter der Regionalen Diakonie Bergstraße an.

Nach Berichten von Dekanin Sonja Mattes und ihrer Stellvertreterin Silke Bienhaus stehen eine ganze Reihe von Finanzthemen im Mittelpunkt. Maik Lautersbach, Mitglied des Finanzausschusses, wird zunächst die Haushaltspläne 2024 für das Dekanat und für die dekanatseigene Stiftung vorstellen. Außerdem stehen etliche Haushaltsabschlüsse vergangener Jahre und die Eröffnungsbilanz 2019 - dem Jahr der Umstellung der kameralen Buchführung auf die sogenannte Doppik (Doppelte Buchführung in Konten) - auf der Agenda. Die 102 Mitglieder des regionalen Kirchenparlaments, das sich zu zwei Dritteln aus ehrenamtlichen Delegierten der 44 Gemeinden sowie zu einem Drittel aus Repräsentanten der Pfarrerschaft zusammensetzt, haben über alle diese Themen zu beraten und zu beschließen. Überdies sind neue Haushaltsprüfer zu benennen.

Nach einer Pause stehen als weitere Themen der Dekanatswettbewerb „Familien in die Mitte - Familien stärken“, der Entwurf der Pfarrstellenplanung für die Jahre 2025 bis 2030, die Satzung des Kuratoriums für das dekanatseigene Gerhart-Hauptmann-Jugendhaus sowie Anträge aus den Gemeinden an die Synode auf der Tagesordnung.