Rückendeckung für die Ehrenamtlichen

Förderververein der Notfallseelsorge hat neuen Schatzmeister

bbiewNotfallseelsorge_EinsatzjackeNotfallseelsorge_Einsatzjacke

Herrmann Wassmuth ist der neue Schatzmeister des Fördervereins der Notfallseelsorge Bergstraße. Bei der Mitgliederversammlung im Heppenheimer Haus der Kirche wurde der 57jährige einstimmig gewählt.

NFSWassmuth_HerrmannWassmuth_Herrmann

Herrmann Wassmuth tritt die Nachfolge der bisherigen Schatzmeisters Klaus Wank an, der aus persönlichen Gründen sein Amt zu Verfügung stellte. Der Vorsitzende des Fördervereins Notfallseelsorge Bergstraße, Gottlieb Ohl, dankte Klaus Wank für seine Arbeit im Verein und hob seine besondere Leistung hervor, als es darum ging, die Finanzen des Vereins auf die europäische Norm IBAN umzustellen. Dabei habe Wank Pionierarbeit geleistet und dafür gesorgt, dass die Umstellung für den Förderverein und seine Mitglieder reibungslos verlief.

Herrman Wassmuth, der selbst als Notfallseelsorger aktiv ist, will sich dafür einsetzen, dass der Förderverein den Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger im Kreis Rückendeckung gibt. So stellte der Förderverein in den Vergangenen Jahren finanzielle Mittel bereit, um Einsatzjacken anzuschaffen. Künftig soll die Weiterbildung der ehrenamtlichen Kräfte verstärkt gefördert werden.

Der Förderverein hat über 100 Mitglieder. Neben Einzelpersonen sind auch Kirchengemeinden, Verein, der Landkreis sowie die 16 Bergsträßer Kommunen Mitglied. Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße, die von Pfarrerin Karin Ritter geleitet wird, ist Teil der Rettungskette und arbeitet eng mit Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr zusammen. Sie ist rund um die Uhr erreichbar. Im vergangenen Jahr wurde sie 96mal zu Einsätzen gerufen.