Ausstellung kann ausgeliehen werden

"Fremde. Heimat" geht auf Wanderschaft

bbiewFremde.Heimat auf WanderschaftFremde.Heimat auf Wanderschaft

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ ist heute zum letzten Mal im Heppenheimer Haus der Kirche zu sehen. Ab Februar geht sie auf Wanderschaft.

bbiewCollage der FlüchtlingsporträtsCollage der Flüchtlingsporträts

Die Ausstellung ist vom 1. bis 20. Februar in der Evangelischen Kirche Schwanheim zu sehen. Inmitten der Flüchtlingsporträts gibt es am 3. Februar (19 Uhr) ein besonderes Konzert. Dort gibt es Sie wird unter anderem in der Ev. Kirche Schwanheim gezeigt. Dort gibt es am 3. Februar ein Stummfilmkonzert. Inmitten der Flüchtlingsporträts wird Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert zwei thematisch passende Stummfilme von und mit Charlie Chaplin auf der Orgel begleiten. Die Kirchenmusikerin spielt dabei nicht nach Noten, sondern improvisiert. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Flüchtlingshilfe sind willkommen. Die Ausstellung kann tagsüber besichtigt werden. Die Schwanheimer Kirche ist geöffnet.

"Fremde. Heimat" am Paulusplatz

Die großformatigen Plakate zeigen das Porträt von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und in die Fremde gegangen sind. Zu Wort kommen Flüchtlinge, die aktuell nach Deutschland gekommen sind und jetzt in der Region Bergstraße leben, aber auch Menschen ,die vor zehn oder zwanzig Jahren hierher gekommen sind sowie Heimatvertriebene, die nach dem 2. Weltkrieg an der Bergstraße eine neue Heimat gefunden haben.

Wegen der großen Nachfrage hatte das Evangelische Dekanat einen zweiten Satz der insgesamt 17 Flüchtlingsporträts anfertigen lassen. So kann die Ausstellung zeitgleich an anderen Orten gezeigt werden. Vom 4. bis zum 19. Februar ist sie in der Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt (Paulusplatz 1) zu sehen.

Die Ausstellungstermine von „Fremde. Heimat“:

1. bis 19. Februar Ev. Kirche Schwanheim
4. bis 19. Februar Kirchenverwaltung, Paulusplatz 1, Darmstadt
20. bis 29. Februar Ev. Kirche Wald-Michelbach mit einem Eröffnungsgottesdienst am 20. 2. um 18.45 Uhr
21. bis 29. Februar Ev. Kirche Gronau
1. bis 20. März Ev. Kirche Mörlenbach
25. April bis 25. Mai Seeheim, Rathaus
2. bis 4.6. bei der Tagung Kirchensynode der EKHN im Frankfurter Dominikanerklosters
(Kurt Schumacher-Straße 23)
8. bis 18. August Landratsamt Bergstraße in Heppenheim

Die Ausstellung kann ausgeliehen werden.
Kontakt:
Ev. Dekanat Bergstraße