Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Eine Ausstellung und seine Folgen

Fremde. Heimat im Landratsamt

E. ThielmannFH-EröffnungIm Heppenheimer Haus der Kirche wurde die Ausstellung am 2. November 2015 erstmals gezeigt. Seitdem waren die Flüchtlingsporträts an 14 verschiedenen Orten zu sehen. Das Landratsamt ist die 15. Station.

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ kehrt nach Heppenheim zurück. Nachdem die Flüchtlingsporträts bislang an 14 verschiedenen Orten gezeigt wurden, sind sie ab heute (8.8) bis zum 18. August im Heppenheimer Landratsamt zu sehen. Dabei wird anhand eines Fallbeispiels gezeigt, was aus einem der Flüchtlinge seit dem Herbst 2015 geworden ist.

bbiewFremde.Heimat_SamiHilianiFremde.Heimat_SamiHiliani

Für die  Ausstellung wurden im Sommer und Herbst 2015 insgesamt 17 Menschen befragt, die zu unterschiedlichen Zeiten geflüchtet sind und heute in der Region Bergstraße leben. Zu Wort kommen Heimatvertriebene, die nach dem 2. Weltkrieg an der Bergstraße eine neue Heimat gefunden haben, aber zu Anfang nicht immer willkommen geheißen wurden. Zu Wort kommen auch Menschen, die vor 10, 20 oder 30 Jahren nach Deutschland geflohen. Sie berichten, welche Herausforderungen sie zu bewältigen hatten und haben, um hier eine neue Heimat zu finden.

Integration ist machbar

Unter den Porträtierten sind zudem Flüchtlinge, die in den letzten fünf Jahren geflohen sind – darunter ist der Syrer Sami Hiliani, der im Mai 2014 seine Heimat verlassen musste. Durch die Ausstellung hat Heide Wiese aus Lindenfels im Dezember 2015 Kontakt zu ihm bekommen. Sie wird bei der Eröffnung berichten, wie sich der heute 29jährige entwickelt und welche Integrationsanstrengungen er unternommen hat.

Wolfgang Ensinger wird bei der Eröffnung  die Tätigkeit der Ökumenischen Flüchtlingsinitiative Lorsch vorstellen, die zurzeit aus rund 60 Mitgliedern sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern besteht und Flüchtlingen einen neuen Anfang ermöglichen will. Für den Landkreis Bergstraße wird Kreisbeigeordneter Philipp-Otto Vock ein Grußwort sprechen.

Eröffnung der Ausstellung „Fremde. Heimat“ am Montag, 8. August um 17 Uhr in der Kreisverwaltung (Gräffstr.5 neben dem Bürgerbüro). Der Eintritt ist frei.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top