Filmabend im Haus der Kirche

Freundschaft und Pfannkuchen

medien+bildung.com gGmbHFreundschaftenFreundschaften

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Fremde. Heimat“ lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße zu einem Filmabend mit Publikumsgespräch ein. Gezeigt wird der in diesem Jahr produzierte Dokumentarfilm „Freundschaften – kommen, um zu bleiben“.

Freundschaften Freundschaften Freundschaften Freundschaften

In dem Dokumentarfilm, der im Juni 2015 Premiere hatte und auch beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg gezeigt wurde, kommen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Religion und Weltanschauung zu Wort. Gemeinsam ist ihnen: sie leben alle in Mannheim und berichten über ihre Freundschaftserfahrungen. Ihre Geschichten geben Einblicke in Migration und Integration und zeigen, wie aus Fremden Freunde werden können. Es sind keine Flüchtlinge, doch der Film passt nach Angaben des Evangelischen Dekanats zur Ausstellung „Fremde. Heimat“, die zurzeit im Heppenheimer Haus der Kirche gezeigt wird und in der Menschen zu Wort kommen, die in die Fremde gegangen sind, um eine neue Heimat und neue Freundschaften zu finden.

Der Regisseur Mario di Carlo zeigt Menschen in einer Stadt, in der alles in Bewegung ist: die italienischen Arbeitsmigranten der ersten Generation, die im Mannheimer Polizeisportverein ihre Boccia-Kugeln werfen; der spanische Weinhändler, der beim „Goggelrobberfest“ im Stadtteil Seckenheim mitarbeitet. Der deutsche Kriegsheimkehrer mit dem unverkennbar schwäbischen Akzent. Manche bereisen die ganze Welt, bevor sie sich in Mannheim niederlassen, wie der Friseur Filippo. Andere kommen gerade erst an und lernen hier deutsch wie Svetlana und Bogdan oder der amerikanische Ingenieur, der einmal Bauamtsleiter des ehemaligen US-Standorts Benjamin-Franklin-Village war. Heute ist dort eine Erstaufnahmeeinrichtung mit tausenden Flüchtlingen aus aller Welt.

„Freundschaften – kommen um zu bleiben“ ist ein ebenso humorvoller wie nachdenklicher Film, in den man mit seinen besten Freunden gehen sollte! Der Schüler Umut bringt es so auf den Punkt:

„Ich hab schon mal einen Freund gefunden, der mag kein Pfannkuchen mit Nutella, aber ich lieb Pfannkuchen mit Nutella und der ist immer noch mein Freund!“

„Freundschaften – kommen, um zu blieben“ wird am 8. Dezember um 19 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstr. 13, Heppenheim gezeigt. Der Film ist rund 60 Minuten lang. Im Anschluss steht der Regisseur Mario di Carlo für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.