Neuer Pfarrer in Seeheim-Malchen

Für eine offene, engagierte Kirche

S.RummelSames_ChristophSames_Christoph

Die evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen bekommt einen neuen Pfarrer. Christoph Sames wird die Pfarrstelle am 15. Oktober übernehmen und damit die Nachfolge des langjährigen Pfarrers Joachim Schließer antreten. Am 25. Oktober wird er in sein Amt eingeführt.

S.RummelSames_ChristophSames_Christoph

Der 52jährige will nach eigenen Angaben erst einmal in die Gemeinde „hineinhören“, sie kennenlernen und offen für ihre Belange sein. So wichtig Tradition auch sei, dürften die evangelische Kirchengemeinden nicht zum Museum werden. Christoph Sames plädiert für eine Offenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedenen auch neuen Entwicklungen. „Was Christen glauben, sollte auch Auswirkungen auf ihr Handeln im Alltag haben“, betont der Pfarrer und spricht sich dafür aus, dass sich die Kirche auch gesellschaftlich engagiere und einmische. Als Beispiel nennt er nicht zuletzt die diakonische Aufgaben oder aktuell die Flüchtlingsfrage.

Christoph Sames, der in Marburg, Frankfurt und Heidelberg evangelische Theologie studiert hatte, absolvierte sein Vikariat in der Viernheimer Auferstehungsgemeinde. Danach war er als Pfarrvikar in Darmstadt-Eberstadt tätig und seit 1999 als Pfarrer in Münster im Dekanat Vorderer Odenwald tätig. Nach 16 Jahren war für ihn jetzt der Zeitpunkt günstig, sich neu zu orientieren. Die beiden inzwischen erwachsenen Töchter sind seit kurzem außer Haus und seine Frau hat von Seeheim aus einen kürzeren Weg zur Arbeit. Sie ist in Bensheim bei der Karl-Kübel-Stiftung tätig.

Neben Gottesdienst und Seelsorge schlägt das Herz des Pfarrers besonders für die Musik. Christoph Sames ist nicht nur passionierter Blechbläser, er hat auch schon mehrere Posaunen- und Gospelchöre gegründet. In seiner neuen Gemeinde wird er im Team mit Pfarrerin Monika Bertram tätig sein. Mit pastoraler Teamarbeit hat der Pfarrerssohn und gebürtige Westerwälder bereits in Eberstadt und Münster, wie er sagt, gute Erfahrungen gemacht.

Dekan Arno Kreh wird am Sonntag, den 25.Oktober, Christoph Sames als neuen Pfarrer der Gemeinde Seeheim-Malchen in sein Amt einführen. Der Gottesdienst in der Seeheimer Laurentiuskirche beginnt um 16 Uhr.